Assoz. Prof.in dott.ssa mag.a phil. habil. Evi Agostini, PhD
Assoz. Prof. Dott.ssa.mag. Dott. ric. Evi Agostini
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324B
Sprechstunde: nach Anmeldung per Email bzw. nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Phänomenologische Erziehungswissenschaft (s. Video)
- Phänomenologische Lehr- und Lernforschung und pädagogische Professionalisierungsforschung
- (Responsive) Lehrer*innenbildung und Schulentwicklung
- Forschung im Bereich ästhetischer Bildung
- Pädagogisches Ethos
- Nachhaltigkeit und gutes Leben
Funktionen
- Studienprogrammleiterin - Doktoratsstudium Bildungswissenschaft
- Sprecherin der Professor*innenkurie am Zentrum für Lehrer*innenbildung
- Mitglied bei der Zentrumskonferenz
- Mitglied bei der Fakultätskonferenz
- Mitglied bei der Studienkommission Lehrer*innenbildung
- Ersatzmitglied bei der Studienkommission Bildungswissenschaft
Tätigkeitsbereiche
- Leitung des FWF-Projekts „EQoL – Teaching the Good Life. Theory, Policy and Practice in Education to Promote Quality of Life in the 21st Century“ (12/2023-11/2026)
- Ko-Leitung des OeAD-Projekts „Teach4Reach 2.0 – Teaching the Global Goals: Teaching the Global Goals: Leveraging teacher educators’ professionalism for sustainable development“ (10/2023-09/2025)
- Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen am ZLB sowie am Institut für Bildungswissenschaft
- Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen (z. B. Netzwerk Vignetten- und Anekdotenforschung)
Herausgeber*innen-Tätigkeiten
- „Erfahrungsorientierte Bildungsforschung“, Buchreihe, Beltz-Juventa Verlag
- „Grundlagen und Kontroversen der Bildungswissenschaft“, Buchreihe der ÖFEB-Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“, Verlag Springer VS
- Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), Rezensionszeitschrift, Klinkhardt Verlag
- Journal für Lehrer:innenbildung (jlb), Klinkhardt Verlag
- Frontiers in Education, Sektion "Teacher Education"
Tätigkeit im wissenschaftlichen Beirat
Wissenschaftliches Profil
- Curriculum Vitae, kurz (PDF)
- Curriculum Vitae, lang (PDF)
Publikationen
Zeige Ergebnisse 66 - 70 von 126
Agostini E, Mian S. Phänomenologisch orientierte Vignetten als Instrumente der Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung. 2019;23(3):25-30.
Agostini E. Rezension von: Tobias Loemke: Innehalten beim Begleiten künstlerischer Prozesse. Handlungsleitende Orientierungen im Ausbreiten von Artefakten und Erzählen von Ereignissen. Kunst und Bildung, Vol. 5. Nürnberg: FAU University Press. BDK Mitteilungen: Fachzeitschrift des BDK Fachverband für Kunstpädagogik. 2019;54(3):45.
Agostini E. Über die Kunst des Vignettenschreibens. Forschendes Studieren zwischen empirischen und ästhetisch-ethischen Ansprüchen. in Kunz R, Peters M, Hrsg., Der professionalisierte Blick. München: Kopaed Verlag. 2019. S. 179-189
Agostini E. Zur Verdichtung und Analyse von Unterrichtsvignetten. Journal für LehrerInnenbildung. 2019;(4/2019).
Agostini E. Rezension zu: Gall, Maria: Altsein, Generation und Geschlecht in Zeichnungen junger Menschen. Dokumentarische Interpretation von Bildern und Gruppendiskussionen. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich 2017. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). 2018 Jul 6;17(3).
Zeige Ergebnisse 66 - 70 von 126
Vorträge
„Teaching the Good Life”: Idee und Umsetzung lokaler Partizipationsmöglichkeiten an Schule und Gesellschaft am Beispiel des Wiener Bildungsgrätzls
Nazime Öztürk
,
Evi Agostini
Citizen self-formation: Politische Bildung von unten.
Konferenz,
Vortrag
8.11.2024 - 8.11.2024
Phenomenological vignette and anecdotal research in university learning workshops
Franziska Herrmann
,
Evi Agostini
VignA SOUTH AFRICA: Crafting Transnational Dialogical Spaces in the Global North and the Global South
Konferenz,
Vortrag
25.10.2024 - 25.10.2024
VignA - Vignette and Anecdote Research Network Meeting
Evi Agostini
,
Gabriele Rathgeb
VignA - Vignette and Anecdote Research Network Meeting
Seminar/Workshop,
Organisation von ...
25.10.2024 - 25.10.2024
Words of welcome from Vienna
Evi Agostini
VignA SOUTH AFRICA: Crafting Transnational Dialogical Spaces in the Global North and the Global South
Konferenz,
Vortrag
25.10.2024 - 25.10.2024
Collaborative, Inter- and Transdisciplinary Approaches to Vignette Research: Findings from a Culturally and Linguistically Diverse Context
Evi Agostini
,
Stephanie Mian
VignA SOUTH AFRICA: Crafting Transnational Dialogical Spaces in the Global North and the Global South
Konferenz,
Vortrag
24.10.2024 - 24.10.2024
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 136