Assoz. Prof.in dott.ssa mag.a phil. habil. Evi Agostini, PhD


Assoz. Prof. Dott.ssa.mag. Dott. ric. Evi Agostini

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324B

T: +43-1-4277-60023
M: +43-664-8176416
evi.agostini@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Anmeldung per Email bzw. nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Phänomenologische Erziehungswissenschaft (s. Video)
  • Phänomenologische Lehr- und Lernforschung und pädagogische Professionalisierungsforschung
  • (Responsive) Lehrer*innenbildung und Schulentwicklung
  • Forschung im Bereich ästhetischer Bildung
  • Pädagogisches Ethos  
  • Nachhaltigkeit und gutes Leben

 

Funktionen

  • Studienprogrammleiterin - Doktoratsstudium Bildungswissenschaft
  • Sprecherin der Professor*innenkurie am Zentrum für Lehrer*innenbildung
  • Mitglied bei der Zentrumskonferenz
  • Mitglied bei der Fakultätskonferenz
  • Mitglied bei der Studienkommission Lehrer*innenbildung
  • Ersatzmitglied bei der Studienkommission Bildungswissenschaft

 

Tätigkeitsbereiche 

 

Herausgeber*innen-Tätigkeiten 

 

Tätigkeit im wissenschaftlichen Beirat

 

Wissenschaftliches Profil

 

Publikationen

Agostini E. Lernen. in Bollweg P, Buchna J, Coelen T, Otto HU, Hrsg., Handbuch Ganztagsbildung. 2. Auflage Aufl. Wiesbaden: Springer VS. 2020. S. 217-229

Agostini E. Lernen "am Fall" versus Lernen "am Beispiel". Oder: Zur Bedeutung der pathischen Struktur ästhetischer Wahrnehmung für die Narration von phänomenologisch orientierten Vignetten. in Peterlini HK, Cennamo I, Donlic J, Hrsg., Wahrnehmung als pädagogische Übung. Theoretische und praxisorientierte Auslotungen der phänomenologisch orientierten Bildungsforschung. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Band 7. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. 2020. S. 153-178

Agostini E, Mian S. Schulentwicklung mit Vignetten. Ein Beispiel zum Einsatz von phänomenologisch orientierten Vignetten in der Weiterbildung von Lehrpersonen. . in Peterlini HK, Cennamo I, Donlic J, Hrsg., Wahrnehmung als pädagogische Übung. Theoretische und praxisorientierte Auslotungen der phänomenologisch orientierten Bildungsforschung. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Band 7. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. 2020. S. 137-149

Agostini E. Leibliche Wahrnehmung zwischen (er-)kenntnisreicher Aisthesis und pädagogischem Ethos am Beispiel der Vignettenforschung. in Brinkmann M, Türstig J, Weber-Spanknebel M, Hrsg., Leib - Leiblichkeit - Embodiment: Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. Wiesbaden: Springer VS. 2019. S. 301-322

Vorträge

"Teaching the Good Life": Einblicke in ein Forschungsprojekt rund um Wiener Bildungsgrätzl

Evi Agostini
ILE-Netzwerktreffen: "Innovative Lernumgebungen im Dialog: Trends und Perspektiven"
Sonstiges, Vortrag
21.11.2024 - 21.11.2024

„Teaching the Good Life”: Idee und Umsetzung lokaler Partizipationsmöglichkeiten an Schule und Gesellschaft am Beispiel des Wiener Bildungsgrätzls

Nazime Öztürk , Evi Agostini
Citizen self-formation: Politische Bildung von unten.
Konferenz, Vortrag
8.11.2024 - 8.11.2024

Phenomenological vignette and anecdotal research in university learning workshops

Franziska Herrmann , Evi Agostini
VignA SOUTH AFRICA: Crafting Transnational Dialogical Spaces in the Global North and the Global South
Konferenz, Vortrag
25.10.2024 - 25.10.2024

VignA - Vignette and Anecdote Research Network Meeting

Evi Agostini , Gabriele Rathgeb
VignA - Vignette and Anecdote Research Network Meeting
Seminar/Workshop, Organisation von ...
25.10.2024 - 25.10.2024

Words of welcome from Vienna

Evi Agostini
VignA SOUTH AFRICA: Crafting Transnational Dialogical Spaces in the Global North and the Global South
Konferenz, Vortrag
25.10.2024 - 25.10.2024