Assoz. Prof.in dott.ssa mag.a phil. habil. Evi Agostini, PhD


Assoz. Prof. Dott.ssa.mag. Dott. ric. Evi Agostini

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324B

T: +43-1-4277-60023
M: +43-664-8176416
evi.agostini@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Anmeldung per Email bzw. nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Phänomenologische Erziehungswissenschaft (s. Video)
  • Phänomenologische Lehr- und Lernforschung und pädagogische Professionalisierungsforschung
  • (Responsive) Lehrer*innenbildung und Schulentwicklung
  • Forschung im Bereich ästhetischer Bildung
  • Pädagogisches Ethos  
  • Nachhaltigkeit und gutes Leben

 

Funktionen

  • Studienprogrammleiterin - Doktoratsstudium Bildungswissenschaft
  • Sprecherin der Professor*innenkurie am Zentrum für Lehrer*innenbildung
  • Mitglied bei der Zentrumskonferenz
  • Mitglied bei der Fakultätskonferenz
  • Mitglied bei der Studienkommission Lehrer*innenbildung
  • Ersatzmitglied bei der Studienkommission Bildungswissenschaft

 

Tätigkeitsbereiche 

 

Herausgeber*innen-Tätigkeiten 

 

Tätigkeit im wissenschaftlichen Beirat

 

Wissenschaftliches Profil

 

Publikationen

Rathgeb G, Agostini E, Schwarz JF. Phänomenologische Vignetten fachdidaktisch lesen: Perspektiven erfahrungsorientierter Bildungsforschung für die Deutschdidaktik. in Odendahl J, Caroline B, Hrsg., Fachdidaktik:en. Zum Selbstverständnis einer (?) akademischen Fachdidaktik: Ziele, Forschungsfelder und Methoden. Waxmann Münster. 2024. S. 173

Agostini E, Mian S, Öztürk N, Zadra C. Professionalisation through research? Phenomenological vignettes as an innovative professionalisation tool in education. in Symeonidis V, Hrsg., Enhancing the value of teacher education research: Implications for policy and practice. Leiden: Brill. 2024. S. 227-246. (Key Issues in Teacher Education: policy, research & practice). doi: 10.1163/9789004689992_011

Francesconi D, Öztürk N, Agostini E. Quality of life and learning networks in Vienna. An innovative and sustainable approach to living a good life. in Walther CC, Hrsg., Handbook of Quality of Life and Social Change. Springer. 2024. S. 263-271

Baroni S, Agostini E, Gross B, Francesconi D. Risultati preliminari di una revisione sistematica della letteratura internazionale in ambito pedagogico sulla co-occorrenza di sostenibilità, benessere e resilienza. in Morselli D, Gola G, Hrsg., Verso un’educazione sostenibile: Ecosistemi di ricerca e di apprendimento. Band 26. Milano: Zeroseiup. 2024. S. 236. (Educazione Territori Natura, Band 26).

Vorträge

Zoom-Methodenwerkstatt

Evi Agostini , Ulrike Barth , Gabriele Rathgeb , Angelika Wiehl
Zoom-Methodenwerkstatt
Seminar/Workshop, Organisation von ...
5.3.2025 - 5.3.2025

Revisited: Phänomenologische Forschungen und forschungsmethodische Überlegungen

Evi Agostini
4. Schreibklausur des Forschungskolloquiums unibz-TUD
Vortragsreihe, Kolloquium, Vortrag
18.2.2025 - 18.2.2025

Knowledge and professionalism in context of the Sustainable Development Goals

Wietske Boon , Ann-Kathrin Dittrich , Irma Eloff , Evi Agostini , Lucas Weinberg
EASA 2025 Conference
Konferenz, Vortrag
21.1.2025 - 21.1.2025

Fachdidaktik pädagogisch denken: Das Potenzial phänomenologischer Vignettenforschung für die Geographiedidaktik

Evi Agostini , Anna Oberrauch , Gabriele Rathgeb
Formale Bildung in einer pluralen Gesellschaft. Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken im Diskurs
Konferenz, Vortrag
10.1.2025 - 10.1.2025

A phenomenological perspective on learning: Learning as experience

Evi Agostini
Visit of Lithuanian teachers
Vortragsreihe, Kolloquium, Vortrag
26.11.2024 - 26.11.2024