Dr. Katharina-Theresa Lindner, BA BEd MA
Dr. Katharina-Theresa Lindner, BEd BA MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 319
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Inklusion und Diversität im Bildungskontext
- Sprachliche, soziale und kulturelle Vielfalt
- Intersektionalität und diskriminierungskritische Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Schnittstelle Schulpädagogik und Sozialpädagogik
Tätigkeitsbereiche
- Forschung und Lehre in den Bereichen der oben angeführten Schwerpunkte
- Mitarbeit und Co-Projektleitung des Forschungsprojekts PATHWAY
- Mitarbeit in den Forschungsprojekten des Arbeitsbereichs
Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 28
Emotional self-concept-questionnaire (ESC-Q): evaluation for students with and without learning disabilities in inclusive schools. / Schmidt, Philipp; Lindner, Katharina-Theresa; Pirker, Alexandra et al.
in: European Journal of Special Needs Education, 06.03.2025, S. 1-15.
in: European Journal of Special Needs Education, 06.03.2025, S. 1-15.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
(Mis)communication between educational policy and practice: teachers’ perceptions of educational policy communication during COVID-19. / Woltran, Flora (Korresp. Autor*in); Lindner, Katharina-Theresa; Schwab, Susanne.
in: Cogent Education, Band 11, Nr. 1, 2427532, 14.11.2024.
in: Cogent Education, Band 11, Nr. 1, 2427532, 14.11.2024.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Pandemic Education—Insights into Teachers’ Perceptions of Hygiene Measures in Schools Due to COVID-19. / Woltran, Flora; Lindner, Katharina-Theresa; Schwab, Susanne.
in: International Journal of Environmental Research and Public Health, Band 20, Nr. 6, 5207, 16.03.2023.
in: International Journal of Environmental Research and Public Health, Band 20, Nr. 6, 5207, 16.03.2023.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Do teachers favor the inclusion of all students? A systematic review of primary schoolteachers’ attitudes towards inclusive education. / Lindner, Katharina-Theresa; Schwab, Susanne; Emara, Mona et al.
in: European Journal of Special Needs Education, Band 38, Nr. 6, 2023.
in: European Journal of Special Needs Education, Band 38, Nr. 6, 2023.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Emotionales Erleben von Lehrkräften, Schüler:innen und Eltern im temporären Fernunterricht – eine Mixed-Methods-Auswertung. / Schwab, Susanne; Gutschik, Alexandra; Lindner, Katharina-Theresa et al.
COVID-19 und Bildung. Studien und Perspektiven. Hrsg. / S. G. Huber; C. Helm; N. Schneider. Münster: Waxmann Verlag, 2023. S. 411-430.
COVID-19 und Bildung. Studien und Perspektiven. Hrsg. / S. G. Huber; C. Helm; N. Schneider. Münster: Waxmann Verlag, 2023. S. 411-430.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 28
Vorträge
Zeige Ergebnisse 16 - 20 von 20
Inclusive Education and Positive Classroom Environments
Katharina-Theresa Lindner
WERA Focal Meeting 2019
Konferenz,
Vortrag
8.8.2019 - 8.8.2019
Inclusive Teaching Practice – Vision or Reality?
Katharina-Theresa Lindner
,
Ghaleb H. Alnahdi
,
Sebastian Wahl
,
Niklas Hamel
,
Susanne Schwab
WERA Focal Meeting 2019
Konferenz,
Vortrag
5.8.2019 - 8.8.2019
Erfassung von inklusiven Unterrichtsmerkmalen im Rahmen eines Mixed Methods Designs
Katharina-Theresa Lindner
Vortrag
7.6.2019 - 7.6.2019
Die Analyse von Kulturschocks in der Schule
Katharina-Theresa Lindner
,
Tanja Ganotz
Inklusive Schule und Vielfalt
Vortragsreihe, Kolloquium,
Vortrag
22.5.2019 - 22.5.2019
Die Wahrnehmung von Differenzierung und Personalisierung als inklusive Lehrmethoden von Schüler und LehrerInnen
Katharina-Theresa Lindner
Nicht angegeben
Sonstiges,
Posterpräsentation
2.5.2019 - 2.5.2019
Zeige Ergebnisse 16 - 20 von 20