Dr. Katharina-Theresa Lindner, BA BEd MA
Dr. Katharina-Theresa Lindner, BEd BA MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 319
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Inklusion und Diversität im Bildungskontext
- Sprachliche, soziale und kulturelle Vielfalt
- Intersektionalität und diskriminierungskritische Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Schnittstelle Schulpädagogik und Sozialpädagogik
Tätigkeitsbereiche
- Forschung und Lehre in den Bereichen der oben angeführten Schwerpunkte
- Mitarbeit und Co-Projektleitung des Forschungsprojekts PATHWAY
- Mitarbeit in den Forschungsprojekten des Arbeitsbereichs
Publikationen
When home turns into quarantine school – new demands on students with special educational needs, their parents and teachers during COVID-19 quarantine. / Lindner, Katharina-Theresa (Korresp. Autor*in); Letzel, Verena; Tarini, Giulia et al.
in: European Journal of Special Needs Education, Band 36, Nr. 1, 22.02.2021, S. 1-4.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial › Peer Reviewed
COVID-19 und die Folgen für das österreichische Schulsystem : Österreichs hausgemachte BildungsverliererInnen. / Lindner, Katharina-Theresa; Schwab, Susanne.
in: Schulverwaltung aktuell, Band 2021/5, 2021.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Auswirkungen von Schulschließungen und Homeschooling während des ersten österreichweiten Lockdowns auf Bildungsungleichheit. / Schwab, Susanne; Lindner, Katharina-Theresa.
in: Wirtschafts- und sozialpolitische Zeitschrift (WISO), Band 4, 12.2020, S. 49-63.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Differentiation and individualisation in inclusive education : a systematic review and narrative synthesis. / Lindner, Katharina-Theresa; Schwab, Susanne.
in: International Journal of Inclusive Education, 16.09.2020.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Perceived Differentiation and Personalization Teaching Approaches in Inclusive Classrooms: Perspectives of Students and Teachers. / Lindner, Katharina-Theresa (Korresp. Autor*in); Alnahdi, Ghaleb H.; Wahl, Sebastian et al.
in: Frontiers in Education, Band 4, 58, 02.07.2019.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed