Dr. Katharina Resch MSc Bakk.


Mag. Dr. Katharina Resch, Privatdoz. Bakk. MSc

Porzellangasse 4
1090 Wien

T: +43-1-4277-60094
katharina.resch@univie.ac.at

Sprechstunde: bedarfsorientiert (via Zoom)

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie und Hochschulforschung
  • Kulturelle und soziale Vielfalt, Diversität und Kultursoziologie
  • Lernen durch Engagement, Service Learning und projektbasiertes Lernen
  • Gesundheitssoziologie und Gesundheitsförderung

 

Tätigkeitsbereiche

  • Lehre im Bereich der Bildungswissenschaften und der Lehrer*innenbildung
  • Forschung im Bereich der oben angeführten Schwerpunkte
  • Vortragstätigkeit im Kontext wissenschaftlicher Konferenzen
  • Drittmittelakquise in den oben genannten Bereichen

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Digital Civic Engagement. Case Studies in the Interplay Between Civic Engagement, Student Voice and Digitalization of Higher Education. / Freudhofmayer, Sabine (Korresp. Autor*in); Resch, Katharina.

Bloomsbury Handbook of Student Voice in Higher Education. Hrsg. / Jerusha Conner; Launa Gauthier; Carolina Guzmán Valenzuela; Rille Raaper. 1. Aufl. London : Bloomsbury Publishing, 2024. S. 237-249.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


From policy to practice : how schools implement German language support policy in Austria. / Schwab, Susanne (Korresp. Autor*in); Resch, Katharina; Gitschthaler, Marie et al.

in: Current Issues in Language Planning, Band 25, Nr. 2, 2024, S. 176-192.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Overcoming the theory-practice divide in teacher education with the ‘Partner School Programme’. A conceptual mapping. / Schrittesser, Ilse; Resch, Katharina (Korresp. Autor*in); Knapp, Mariella.

in: European Journal of Teacher Education, Band 47, Nr. 3, 2024, S. 564-580.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Student Civic Engagement Practices from an Equity Perspective : Case studies from Austrian Universities. / Lessky, Franziska; Freudhofmayer, Sabine; Fellner, Magdalena et al.

Research Handbook on Student Engagement in Higher Education. Hrsg. / Cathy Stone; Sarah O’Shea. 1. Aufl. Cheltenham : Edward Elgar Publishing, 2024. S. 302-315.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Vorträge

Teacher's Perceptions of the Effects of Segregated Language Learning for Minority Language Students in Austrian Schools

Marie Gitschthaler , Katharina Resch , Susanne Schwab
ECER 2021 (Geneva Online)
Konferenz, Vortrag
6.9.2021 - 6.9.2021

Students’ Social and Academic Integration in Higher Education during the COVID-19 Emergency Remote Education Period in Austria

Katharina Resch
15th ESA Conference 2021
Konferenz, Vortrag
1.9.2021 - 1.9.2021

Veränderte soziale Zugehörigkeit zur Hochschule während des Home Learnings

Katharina Resch
Gemeinsamer Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) und der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie (ÖGS)
Konferenz, Vortrag
24.8.2021 - 24.8.2021

Soziale Verantwortung und studentisches Engagement: Potentiale der Digitalisierung

Sabine Freudhofmayer , Katharina Resch , Ralph Chan
Kolloquium der Soziologie
Vortragsreihe, Kolloquium, Vortrag
7.7.2021 - 7.7.2021

Wissenstransfer als notwendige Bedingung für Service-Learning. Zwei aktuelle Beispiele aus Österreich

Katharina Resch , Peter Slepcevic-Zach
1. Konferenz zu Service Learning an Schweizer Hochschulen
Konferenz, Vortrag
17.6.2021 - 17.6.2021