Dr. Katharina Resch MSc Bakk.
Mag. Dr. Katharina Resch, Privatdoz. Bakk. MSc
Porzellangasse 4
1090 Wien
Sprechstunde: bedarfsorientiert (via Zoom)
Forschungsschwerpunkte
- Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie und Hochschulforschung
- Kulturelle und soziale Vielfalt, Diversität und Kultursoziologie
- Lernen durch Engagement, Service Learning und projektbasiertes Lernen
- Gesundheitssoziologie und Gesundheitsförderung
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich der Bildungswissenschaften und der Lehrer*innenbildung
- Forschung im Bereich der oben angeführten Schwerpunkte
- Vortragstätigkeit im Kontext wissenschaftlicher Konferenzen
- Drittmittelakquise in den oben genannten Bereichen
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
Abgeschlossene Projekte
- DFK - Deutschförderklassen
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- FRIEND-SHIP - Improving students' social participation in primary and secondary schools across Europe
- SOLVINC - Solving intercultural conflicts with international students
- Student DCE
Publikationen
Handling multilingual data: transcription and translation. / Resch, Katharina.
The Handbook of Teaching Qualitative and Mixed Research Methods: A Step-by-Step Guide for Instructors. Hrsg. / Alissa Ruth; Amber Wutich; Russ Bernard. London : Routledge, Taylor & Francis, 2023.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Using the Service-Learning approach to bridge the gap between theory and practice in teacher education. / Resch, Katharina; Schrittesser, Ilse.
in: International Journal of Inclusive Education, Band 27, Nr. 10, 2023, S. 1118-1132.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Black Box Bewertung : Gängige Bewertungspraktiken von Hochschullehrenden bei der Beurteilung wissenschaftlicher Arbeiten. / Resch, Katharina; Schopf, Anna.
in: Die Hochschullehre, Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, Band 8 (2022), 12.2022, S. 508-521.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Schulbezogene Unterstützungsleistungen für Kinder im Grundschulalter während des COVID-19 Homeschoolings. / Resch, Katharina; Walczuch, Sarah; Hartmüller, Eva.
Vom Klassenzimmer ins Kinderzimmer: Das Lernen im häuslichen Kontext zwischen Unterstützung und Selbstständigkeit. Hrsg. / Sabrina Bonanati; Charlott Rubach. Landau in der Pfalz : Verlag Empirische Pädagogik, 2022. S. 32-47 (Empirische Pädagogik; Nr. Sonderheft, Band 36).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Anerkennungsethische Aspekte in der sonderpädagogischen Diagnostik im Förderschwerpunkt Lernen. Eine kritische Analyse. / Resch, Katharina; Marschall, Sabine; Trittmann, Wibke et al.
Handbuch zur sonderpädagogischen Diagnostik.: Einführung in die Status- und Prozessdiagnostik sowie Förderplanung. Hrsg. / Markus Gebhardt; Michael Schurig; David Scheer. 2022. S. 67-80 (Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed