Dr. Katharina Resch MSc Bakk.
Mag. Dr. Katharina Resch, Privatdoz. Bakk. MSc
Porzellangasse 4
1090 Wien
Sprechstunde: bedarfsorientiert (via Zoom)
Forschungsschwerpunkte
- Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie und Hochschulforschung
- Kulturelle und soziale Vielfalt, Diversität und Kultursoziologie
- Lernen durch Engagement, Service Learning und projektbasiertes Lernen
- Gesundheitssoziologie und Gesundheitsförderung
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich der Bildungswissenschaften und der Lehrer*innenbildung
- Forschung im Bereich der oben angeführten Schwerpunkte
- Vortragstätigkeit im Kontext wissenschaftlicher Konferenzen
- Drittmittelakquise in den oben genannten Bereichen
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
Abgeschlossene Projekte
- DFK - Deutschförderklassen
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- FRIEND-SHIP - Improving students' social participation in primary and secondary schools across Europe
- SOLVINC - Solving intercultural conflicts with international students
- Student DCE
Publikationen
Zeige Ergebnisse 56 - 60 von 68
Third Mission and service learning. A narrative evaluation of the relevance of students’ experiences. / Resch, Katharina.
in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Band 13, Nr. 2, 2018, S. 127-139.
in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Band 13, Nr. 2, 2018, S. 127-139.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Guidelines for Universities Engaging in Social Responsibility. / Resch, Katharina (Herausgeber*in); Wallace, Mark (Herausgeber*in); Amorim, José Pedro et al.
44 S. Wien. 2017Guidelines.
44 S. Wien. 2017Guidelines.
Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Broschüre
Aktive Bildungskooperationen zwischen Universität und Volkshochschule: Ein Erfahrungsbericht aus dem Schnittstellenprojekt „University Meets Public“ & VHS SCIENCE. / Resch, Katharina; Fritz, Judith; Pointner, Angelika.
in: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs., Band 2016, Nr. 27, 9, 25.02.2016, S. 77-85.
in: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs., Band 2016, Nr. 27, 9, 25.02.2016, S. 77-85.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Studienberatung an der Universität Wien: Ergebnisse der iYOT-Teilstudie zum Arbeitsalltag von StudienberaterInnen. / Resch, Katharina; Raschauer, Agnes.
in: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung, Nr. 29, 06, 2016.
in: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung, Nr. 29, 06, 2016.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zwischen Bekenntnis und Umsetzung: Gelebte gesellschaftliche Verantwortung von Universitäten am Beispiel von University Meets Industry und University Meets Public. / Resch, Katharina; Fritz, Judith.
in: DGWF Hochschule und Weiterbildung , Band 2015, Nr. 2, 12.2015, S. 33-38.
in: DGWF Hochschule und Weiterbildung , Band 2015, Nr. 2, 12.2015, S. 33-38.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 46
Diversitätskompetenzen im Lehramt mittels transformativen Lernens modellieren
Katharina Resch
ÖFEB 2024
Konferenz,
Vortrag
24.9.2024 - 27.9.2024
Ambivalente Wissensbestände: Perspektiven der österreichischen Hochschulleiter*innen auf den Wissenstransfer und Campus-Community Partnerships
Katharina Resch
19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung
Konferenz,
Vortrag
23.9.2024 - 23.9.2024
Campus-Community Partnerships as Inter-Organizational Learning Challenges
Katharina Resch
ECER 2024, Nicosia
Konferenz,
Vortrag
30.8.2024 - 30.8.2024
Understanding inequalities in international student mobility
Katharina Resch
2nd ENIS Conference: International Student Mobility – Connecting Research and Practice
Konferenz,
Vortrag
13.5.2024 - 13.5.2024
Inklusive Schulentwicklung aus der Sicht von Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen in Rheinland-Pfalz
Katharina Resch
IFO 2024. 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen
Konferenz,
Vortrag
27.2.2024 - 27.2.2024