Dr. Katharina Resch MSc Bakk.
Mag. Dr. Katharina Resch, Privatdoz. Bakk. MSc
Porzellangasse 4
1090 Wien
Sprechstunde: bedarfsorientiert (via Zoom)
Forschungsschwerpunkte
- Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie und Hochschulforschung
- Kulturelle und soziale Vielfalt, Diversität und Kultursoziologie
- Lernen durch Engagement, Service Learning und projektbasiertes Lernen
- Gesundheitssoziologie und Gesundheitsförderung
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich der Bildungswissenschaften und der Lehrer*innenbildung
- Forschung im Bereich der oben angeführten Schwerpunkte
- Vortragstätigkeit im Kontext wissenschaftlicher Konferenzen
- Drittmittelakquise in den oben genannten Bereichen
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
Abgeschlossene Projekte
- DFK - Deutschförderklassen
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- FRIEND-SHIP - Improving students' social participation in primary and secondary schools across Europe
- SOLVINC - Solving intercultural conflicts with international students
- Student DCE
Publikationen
Zeige Ergebnisse 56 - 60 von 66
Aktive Bildungskooperationen zwischen Universität und Volkshochschule: Ein Erfahrungsbericht aus dem Schnittstellenprojekt „University Meets Public“ & VHS SCIENCE. / Resch, Katharina; Fritz, Judith; Pointner, Angelika.
in: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs., Band 2016, Nr. 27, 9, 25.02.2016, S. 77-85.
in: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs., Band 2016, Nr. 27, 9, 25.02.2016, S. 77-85.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Studienberatung an der Universität Wien: Ergebnisse der iYOT-Teilstudie zum Arbeitsalltag von StudienberaterInnen. / Resch, Katharina; Raschauer, Agnes.
in: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung, Nr. 29, 06, 2016.
in: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung, Nr. 29, 06, 2016.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zwischen Bekenntnis und Umsetzung: Gelebte gesellschaftliche Verantwortung von Universitäten am Beispiel von University Meets Industry und University Meets Public. / Resch, Katharina; Fritz, Judith.
in: DGWF Hochschule und Weiterbildung , Band 2015, Nr. 2, 12.2015, S. 33-38.
in: DGWF Hochschule und Weiterbildung , Band 2015, Nr. 2, 12.2015, S. 33-38.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Book review: Estelle Zinsstag and Inge Vanfraechem (eds.), Conferencing and Restorative Justice. International Practices and Perspectives. Oxford & New York: Oxford University Press. / Resch, Katharina.
in: Restorative Justice, Band 2014, Nr. 2(3), 2014, S. 253-256.
in: Restorative Justice, Band 2014, Nr. 2(3), 2014, S. 253-256.
Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
Wissen und Fähigkeiten weiterentwickeln. / Resch, Katharina; Tomaschek, Michael.
Professionell coachen: Das Methodenbuch: Erfahrungswissen und Interventionstechniken von 50 Coachingexperten. Hrsg. / Alice Ryba; Daniel Pauw; David Ginati; Stephan Rietmann. Beltz, 2014. S. 308-320.
Professionell coachen: Das Methodenbuch: Erfahrungswissen und Interventionstechniken von 50 Coachingexperten. Hrsg. / Alice Ryba; Daniel Pauw; David Ginati; Stephan Rietmann. Beltz, 2014. S. 308-320.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 43
Campus-Community Partnerships as Inter-Organizational Learning Challenges
Katharina Resch
ECER 2024, Nicosia
Konferenz,
Vortrag
30.8.2024 - 30.8.2024
Understanding inequalities in international student mobility
Katharina Resch
2nd ENIS Conference: International Student Mobility – Connecting Research and Practice
Konferenz,
Vortrag
13.5.2024 - 13.5.2024
Inklusive Schulentwicklung aus der Sicht von Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen in Rheinland-Pfalz
Katharina Resch
IFO 2024. 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen
Konferenz,
Vortrag
27.2.2024 - 27.2.2024
Studentische bzw. digitale Engagementräume im Kontext von Third Mission.
Katharina Resch
,
Sabine Freudhofmayer
Ringvorlesung: Studieren und sich freiwillig engagieren. Wie geht das zusammen?
Vortragsreihe, Kolloquium,
Vortrag
2.5.2023 - 2.5.2023
Intergenerationales Digitales Service-Learning: Ein Lehransatz für intergenerationales Lernen in der Post-Corona-Zeit?
Sabine Freudhofmayer
,
Anna-Katharina Winkler
,
Katharina Resch
,
Beate Hörr
,
Milena Ivanova
Jahrestagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung
Konferenz,
Vortrag
29.9.2022 - 29.9.2022