Dr. Katharina Resch MSc Bakk.


Mag. Dr. Katharina Resch, Privatdoz. Bakk. MSc

Porzellangasse 4
1090 Wien

T: +43-1-4277-60094
katharina.resch@univie.ac.at

Sprechstunde: bedarfsorientiert (via Zoom)

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie und Hochschulforschung
  • Kulturelle und soziale Vielfalt, Diversität und Kultursoziologie
  • Lernen durch Engagement, Service Learning und projektbasiertes Lernen
  • Gesundheitssoziologie und Gesundheitsförderung

 

Tätigkeitsbereiche

  • Lehre im Bereich der Bildungswissenschaften und der Lehrer*innenbildung
  • Forschung im Bereich der oben angeführten Schwerpunkte
  • Vortragstätigkeit im Kontext wissenschaftlicher Konferenzen
  • Drittmittelakquise in den oben genannten Bereichen

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Bildungs- und Beteiligungschancen im Alter. / Resch, Katharina; Wanka, Anna; Fassl, Anna et al.
Faire Chancen gesund zu altern: Beiträge zur Förderung gesundheitlicher Chancengerechtigkeit älterer Menschen in Österreich. Hrsg. / Gudrun Braunegger-Kallinger. Wien: Gesundheit Österreich GmbH, 2018. S. 109-117.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Collecting Data in Other Languages – Strategies for Cross-Language Research in Multilingual Societies. / Resch, Katharina; Enzenhofer, Edith.
The SAGE Handbook of Qualitative Data Collection. Hrsg. / Uwe Flick. London: Sage Publications Ltd., 2018. S. 131-147.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Mobilität im Alter: Ergebnisse einer sozialräumlichen Studie mit älteren Menschen in Wien. / Resch, Katharina; Demmer, Julia.
In Bewegung: Beiträge zur Dynamik von Städten, Gesellschaften und Strukturen. Hrsg. / Judith Fritz; Nino Tomaschek. Münster: Waxmann Verlag, 2018. S. 213-226 (University - Society - Industry: Beiträge zum lebensbegleitenden Lernen und Wissenstransfer, Band 7).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Third Mission and service learning. A narrative evaluation of the relevance of students’ experiences. / Resch, Katharina.
in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Band 13, Nr. 2, 2018, S. 127-139.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Guidelines for Universities Engaging in Social Responsibility. / Resch, Katharina (Herausgeber*in); Wallace, Mark (Herausgeber*in); Amorim, José Pedro et al.
44 S. Wien. 2017Guidelines.

Veröffentlichungen: Sonstige VeröffentlichungBroschüre


Vorträge

Campus-Community Partnerships as Inter-Organizational Learning Challenges

Katharina Resch
ECER 2024, Nicosia
Konferenz, Vortrag
30.8.2024 - 30.8.2024

Understanding inequalities in international student mobility

Katharina Resch
2nd ENIS Conference: International Student Mobility – Connecting Research and Practice
Konferenz, Vortrag
13.5.2024 - 13.5.2024

Inklusive Schulentwicklung aus der Sicht von Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen in Rheinland-Pfalz

Katharina Resch
IFO 2024. 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen
Konferenz, Vortrag
27.2.2024 - 27.2.2024

Studentische bzw. digitale Engagementräume im Kontext von Third Mission.

Katharina Resch , Sabine Freudhofmayer
Ringvorlesung: Studieren und sich freiwillig engagieren. Wie geht das zusammen?
Vortragsreihe, Kolloquium, Vortrag
2.5.2023 - 2.5.2023

Intergenerationales Digitales Service-Learning: Ein Lehransatz für intergenerationales Lernen in der Post-Corona-Zeit?

Sabine Freudhofmayer , Anna-Katharina Winkler , Katharina Resch , Beate Hörr , Milena Ivanova
Jahrestagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung
Konferenz, Vortrag
29.9.2022 - 29.9.2022