Dr. Katharina Resch MSc Bakk.
Mag. Dr. Katharina Resch, Privatdoz. Bakk. MSc
Porzellangasse 4
1090 Wien
Sprechstunde: bedarfsorientiert (via Zoom)
Forschungsschwerpunkte
- Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie und Hochschulforschung
- Kulturelle und soziale Vielfalt, Diversität und Kultursoziologie
- Lernen durch Engagement, Service Learning und projektbasiertes Lernen
- Gesundheitssoziologie und Gesundheitsförderung
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich der Bildungswissenschaften und der Lehrer*innenbildung
- Forschung im Bereich der oben angeführten Schwerpunkte
- Vortragstätigkeit im Kontext wissenschaftlicher Konferenzen
- Drittmittelakquise in den oben genannten Bereichen
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
Abgeschlossene Projekte
- DFK - Deutschförderklassen
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- FRIEND-SHIP - Improving students' social participation in primary and secondary schools across Europe
- SOLVINC - Solving intercultural conflicts with international students
- Student DCE
Publikationen
Zeige Ergebnisse 51 - 55 von 66
Bildungs- und Beteiligungschancen im Alter. / Resch, Katharina; Wanka, Anna; Fassl, Anna et al.
Faire Chancen gesund zu altern: Beiträge zur Förderung gesundheitlicher Chancengerechtigkeit älterer Menschen in Österreich. Hrsg. / Gudrun Braunegger-Kallinger. Wien: Gesundheit Österreich GmbH, 2018. S. 109-117.
Faire Chancen gesund zu altern: Beiträge zur Förderung gesundheitlicher Chancengerechtigkeit älterer Menschen in Österreich. Hrsg. / Gudrun Braunegger-Kallinger. Wien: Gesundheit Österreich GmbH, 2018. S. 109-117.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Collecting Data in Other Languages – Strategies for Cross-Language Research in Multilingual Societies. / Resch, Katharina; Enzenhofer, Edith.
The SAGE Handbook of Qualitative Data Collection. Hrsg. / Uwe Flick. London: Sage Publications Ltd., 2018. S. 131-147.
The SAGE Handbook of Qualitative Data Collection. Hrsg. / Uwe Flick. London: Sage Publications Ltd., 2018. S. 131-147.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Mobilität im Alter: Ergebnisse einer sozialräumlichen Studie mit älteren Menschen in Wien. / Resch, Katharina; Demmer, Julia.
In Bewegung: Beiträge zur Dynamik von Städten, Gesellschaften und Strukturen. Hrsg. / Judith Fritz; Nino Tomaschek. Münster: Waxmann Verlag, 2018. S. 213-226 (University - Society - Industry: Beiträge zum lebensbegleitenden Lernen und Wissenstransfer, Band 7).
In Bewegung: Beiträge zur Dynamik von Städten, Gesellschaften und Strukturen. Hrsg. / Judith Fritz; Nino Tomaschek. Münster: Waxmann Verlag, 2018. S. 213-226 (University - Society - Industry: Beiträge zum lebensbegleitenden Lernen und Wissenstransfer, Band 7).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Third Mission and service learning. A narrative evaluation of the relevance of students’ experiences. / Resch, Katharina.
in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Band 13, Nr. 2, 2018, S. 127-139.
in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Band 13, Nr. 2, 2018, S. 127-139.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Guidelines for Universities Engaging in Social Responsibility. / Resch, Katharina (Herausgeber*in); Wallace, Mark (Herausgeber*in); Amorim, José Pedro et al.
44 S. Wien. 2017Guidelines.
44 S. Wien. 2017Guidelines.
Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Broschüre
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 43
Campus-Community Partnerships as Inter-Organizational Learning Challenges
Katharina Resch
ECER 2024, Nicosia
Konferenz,
Vortrag
30.8.2024 - 30.8.2024
Understanding inequalities in international student mobility
Katharina Resch
2nd ENIS Conference: International Student Mobility – Connecting Research and Practice
Konferenz,
Vortrag
13.5.2024 - 13.5.2024
Inklusive Schulentwicklung aus der Sicht von Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen in Rheinland-Pfalz
Katharina Resch
IFO 2024. 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen
Konferenz,
Vortrag
27.2.2024 - 27.2.2024
Studentische bzw. digitale Engagementräume im Kontext von Third Mission.
Katharina Resch
,
Sabine Freudhofmayer
Ringvorlesung: Studieren und sich freiwillig engagieren. Wie geht das zusammen?
Vortragsreihe, Kolloquium,
Vortrag
2.5.2023 - 2.5.2023
Intergenerationales Digitales Service-Learning: Ein Lehransatz für intergenerationales Lernen in der Post-Corona-Zeit?
Sabine Freudhofmayer
,
Anna-Katharina Winkler
,
Katharina Resch
,
Beate Hörr
,
Milena Ivanova
Jahrestagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung
Konferenz,
Vortrag
29.9.2022 - 29.9.2022