Dr. Katharina Resch MSc Bakk.
Mag. Dr. Katharina Resch, Privatdoz. Bakk. MSc
Porzellangasse 4
1090 Wien
Sprechstunde: bedarfsorientiert (via Zoom)
Forschungsschwerpunkte
- Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie und Hochschulforschung
- Kulturelle und soziale Vielfalt, Diversität und Kultursoziologie
- Lernen durch Engagement, Service Learning und projektbasiertes Lernen
- Gesundheitssoziologie und Gesundheitsförderung
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich der Bildungswissenschaften und der Lehrer*innenbildung
- Forschung im Bereich der oben angeführten Schwerpunkte
- Vortragstätigkeit im Kontext wissenschaftlicher Konferenzen
- Drittmittelakquise in den oben genannten Bereichen
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
Abgeschlossene Projekte
- DFK - Deutschförderklassen
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- FRIEND-SHIP - Improving students' social participation in primary and secondary schools across Europe
- SOLVINC - Solving intercultural conflicts with international students
- Student DCE
Publikationen
Zeige Ergebnisse 61 - 65 von 66
Coaching with the Kiel Counselling Model: Systemic coaching with two coaches for one client and a reflecting team. / Resch, Katharina; Tomaschek, Michael.
in: Coaching Review, Band 1/2013, Nr. 4, 2013, S. 60-71.
in: Coaching Review, Band 1/2013, Nr. 4, 2013, S. 60-71.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Der moderne Karrierebegriff: Veränderungen und Kerndimensionen eines sich wandelnden Begriffs. / Resch, Katharina.
in: Wirtschaftspsychologie Aktuell, Band 2013, Nr. 3, 2013, S. 24-28.
in: Wirtschaftspsychologie Aktuell, Band 2013, Nr. 3, 2013, S. 24-28.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Unsichtbare Übersetzung? Die Bedeutung der Übersetzungsqualität für das Fremdverstehen in der qualitativen Sozialforschung. / Resch, Katharina; Enzenhofer, Edith.
Going the Distance: Impulse für die interkulturelle Qualitative Sozialforschung. Hrsg. / Richard Bettmann; Michael Roslon. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, 2013. S. 203-230.
Going the Distance: Impulse für die interkulturelle Qualitative Sozialforschung. Hrsg. / Richard Bettmann; Michael Roslon. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, 2013. S. 203-230.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Evidence-based health promotion for older people and instrumentalisation: comparing the influence of policy contexts in Austria and England. / Brown, Patrick (Korresp. Autor*in); Lang, Gert; Resch, Katharina.
in: Critical Public Health, Band 22, Nr. 4, 2012, S. 441-453.
in: Critical Public Health, Band 22, Nr. 4, 2012, S. 441-453.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Muttersprachliche Interviewführung an der Schnittstelle zwischen Sozialwissenschaft und Translationswissenschaft: Relevanz, Grundlagen, Herausforderungen. / Resch, Katharina; Enzenhofer, Edith.
Qualitative Interviewforschung im Kontext fremder Sprachen. Hrsg. / Jan Kruse; Stephanie Bethmann; Debora Niermann; Christian Schmieder. Weinheim: Juventa Verlag GmbH, 2012. S. 80-100.
Qualitative Interviewforschung im Kontext fremder Sprachen. Hrsg. / Jan Kruse; Stephanie Bethmann; Debora Niermann; Christian Schmieder. Weinheim: Juventa Verlag GmbH, 2012. S. 80-100.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 43
Campus-Community Partnerships as Inter-Organizational Learning Challenges
Katharina Resch
ECER 2024, Nicosia
Konferenz,
Vortrag
30.8.2024 - 30.8.2024
Understanding inequalities in international student mobility
Katharina Resch
2nd ENIS Conference: International Student Mobility – Connecting Research and Practice
Konferenz,
Vortrag
13.5.2024 - 13.5.2024
Inklusive Schulentwicklung aus der Sicht von Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen in Rheinland-Pfalz
Katharina Resch
IFO 2024. 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen
Konferenz,
Vortrag
27.2.2024 - 27.2.2024
Studentische bzw. digitale Engagementräume im Kontext von Third Mission.
Katharina Resch
,
Sabine Freudhofmayer
Ringvorlesung: Studieren und sich freiwillig engagieren. Wie geht das zusammen?
Vortragsreihe, Kolloquium,
Vortrag
2.5.2023 - 2.5.2023
Intergenerationales Digitales Service-Learning: Ein Lehransatz für intergenerationales Lernen in der Post-Corona-Zeit?
Sabine Freudhofmayer
,
Anna-Katharina Winkler
,
Katharina Resch
,
Beate Hörr
,
Milena Ivanova
Jahrestagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung
Konferenz,
Vortrag
29.9.2022 - 29.9.2022