Dr. Katharina Resch MSc Bakk.
Mag. Dr. Katharina Resch, Privatdoz. Bakk. MSc
Porzellangasse 4
1090 Wien
Sprechstunde: bedarfsorientiert (via Zoom)
Forschungsschwerpunkte
- Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie und Hochschulforschung
- Kulturelle und soziale Vielfalt, Diversität und Kultursoziologie
- Lernen durch Engagement, Service Learning und projektbasiertes Lernen
- Gesundheitssoziologie und Gesundheitsförderung
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich der Bildungswissenschaften und der Lehrer*innenbildung
- Forschung im Bereich der oben angeführten Schwerpunkte
- Vortragstätigkeit im Kontext wissenschaftlicher Konferenzen
- Drittmittelakquise in den oben genannten Bereichen
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
Abgeschlossene Projekte
- DFK - Deutschförderklassen
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- FRIEND-SHIP - Improving students' social participation in primary and secondary schools across Europe
- SOLVINC - Solving intercultural conflicts with international students
- Student DCE
Publikationen
Zeige Ergebnisse 61 - 65 von 68
Book review: Estelle Zinsstag and Inge Vanfraechem (eds.), Conferencing and Restorative Justice. International Practices and Perspectives. Oxford & New York: Oxford University Press. / Resch, Katharina.
in: Restorative Justice, Band 2014, Nr. 2(3), 2014, S. 253-256.
in: Restorative Justice, Band 2014, Nr. 2(3), 2014, S. 253-256.
Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
Wissen und Fähigkeiten weiterentwickeln. / Resch, Katharina; Tomaschek, Michael.
Professionell coachen: Das Methodenbuch: Erfahrungswissen und Interventionstechniken von 50 Coachingexperten. Hrsg. / Alice Ryba; Daniel Pauw; David Ginati; Stephan Rietmann. Beltz, 2014. S. 308-320.
Professionell coachen: Das Methodenbuch: Erfahrungswissen und Interventionstechniken von 50 Coachingexperten. Hrsg. / Alice Ryba; Daniel Pauw; David Ginati; Stephan Rietmann. Beltz, 2014. S. 308-320.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Coaching with the Kiel Counselling Model: Systemic coaching with two coaches for one client and a reflecting team. / Resch, Katharina; Tomaschek, Michael.
in: Coaching Review, Band 1/2013, Nr. 4, 2013, S. 60-71.
in: Coaching Review, Band 1/2013, Nr. 4, 2013, S. 60-71.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Der moderne Karrierebegriff: Veränderungen und Kerndimensionen eines sich wandelnden Begriffs. / Resch, Katharina.
in: Wirtschaftspsychologie Aktuell, Band 2013, Nr. 3, 2013, S. 24-28.
in: Wirtschaftspsychologie Aktuell, Band 2013, Nr. 3, 2013, S. 24-28.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Unsichtbare Übersetzung? Die Bedeutung der Übersetzungsqualität für das Fremdverstehen in der qualitativen Sozialforschung. / Resch, Katharina; Enzenhofer, Edith.
Going the Distance: Impulse für die interkulturelle Qualitative Sozialforschung. Hrsg. / Richard Bettmann; Michael Roslon. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, 2013. S. 203-230.
Going the Distance: Impulse für die interkulturelle Qualitative Sozialforschung. Hrsg. / Richard Bettmann; Michael Roslon. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, 2013. S. 203-230.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 46
Diversitätskompetenzen im Lehramt mittels transformativen Lernens modellieren
Katharina Resch
ÖFEB 2024
Konferenz,
Vortrag
24.9.2024 - 27.9.2024
Ambivalente Wissensbestände: Perspektiven der österreichischen Hochschulleiter*innen auf den Wissenstransfer und Campus-Community Partnerships
Katharina Resch
19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung
Konferenz,
Vortrag
23.9.2024 - 23.9.2024
Campus-Community Partnerships as Inter-Organizational Learning Challenges
Katharina Resch
ECER 2024, Nicosia
Konferenz,
Vortrag
30.8.2024 - 30.8.2024
Understanding inequalities in international student mobility
Katharina Resch
2nd ENIS Conference: International Student Mobility – Connecting Research and Practice
Konferenz,
Vortrag
13.5.2024 - 13.5.2024
Inklusive Schulentwicklung aus der Sicht von Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen in Rheinland-Pfalz
Katharina Resch
IFO 2024. 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen
Konferenz,
Vortrag
27.2.2024 - 27.2.2024