Dr. Katharina Resch MSc Bakk.
Mag. Dr. Katharina Resch, Privatdoz. Bakk. MSc
Porzellangasse 4
1090 Wien
Sprechstunde: bedarfsorientiert (via Zoom)
Forschungsschwerpunkte
- Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie und Hochschulforschung
- Kulturelle und soziale Vielfalt, Diversität und Kultursoziologie
- Lernen durch Engagement, Service Learning und projektbasiertes Lernen
- Gesundheitssoziologie und Gesundheitsförderung
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich der Bildungswissenschaften und der Lehrer*innenbildung
- Forschung im Bereich der oben angeführten Schwerpunkte
- Vortragstätigkeit im Kontext wissenschaftlicher Konferenzen
- Drittmittelakquise in den oben genannten Bereichen
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
Abgeschlossene Projekte
- DFK - Deutschförderklassen
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- FRIEND-SHIP - Improving students' social participation in primary and secondary schools across Europe
- SOLVINC - Solving intercultural conflicts with international students
- Student DCE
Publikationen
Vom Wissen zum Können : Schulentwicklung aus der Sicht von Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen an Förderschulen in Rheinland-Pfalz. / Resch, Katharina; Walczuch, Sarah.
in: Sonderpädagogische Förderung heute, Band 69, Nr. 1, 2024, S. 77-91.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Formative assessment of e-service learning using learning diaries and group reflections. / Resch, Katharina.
Doing Higher Education.: Student Assessment in Digital and Hybrid Learning Environments. . Hrsg. / Sandra Hummel; Mana Donner. Wiesbaden : Springer VS, 2023. S. 280-301.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Editorial. / Resch, Katharina; Paetsch, Jennifer.
in: Journal für LehrerInnenbildung, Band 23, Nr. 2, 15.08.2023, S. 7.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Editorial: Campus-Community-Partnerships: Zukunftspartnerschaften zwischen Hochschule und Gesellschaft. / Slepcevic-Zach, Peter; Fahrenwald, Claudia; Resch, Katharina.
in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Band 18, Nr. 2, 15.08.2023, S. 9-15.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Service-Learning. Begriffsbestimmung eines neuen Lehransatzes in der Lehrkräftebildung. / Resch, Katharina; Paetsch, Jennifer.
in: Journal für LehrerInnenbildung, Band 23, Nr. 2, 15.08.2023, S. 118-126.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel