Dr. Katharina Resch MSc Bakk.
Mag. Dr. Katharina Resch, Privatdoz. Bakk. MSc
Porzellangasse 4
1090 Wien
Sprechstunde: bedarfsorientiert (via Zoom)
Forschungsschwerpunkte
- Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie und Hochschulforschung
- Kulturelle und soziale Vielfalt, Diversität und Kultursoziologie
- Lernen durch Engagement, Service Learning und projektbasiertes Lernen
- Gesundheitssoziologie und Gesundheitsförderung
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich der Bildungswissenschaften und der Lehrer*innenbildung
- Forschung im Bereich der oben angeführten Schwerpunkte
- Vortragstätigkeit im Kontext wissenschaftlicher Konferenzen
- Drittmittelakquise in den oben genannten Bereichen
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
Abgeschlossene Projekte
- DFK - Deutschförderklassen
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- FRIEND-SHIP - Improving students' social participation in primary and secondary schools across Europe
- SOLVINC - Solving intercultural conflicts with international students
- Student DCE
Publikationen
Zeige Ergebnisse 16 - 20 von 67
Teacher’s perceptions of separate language learning models for students with immigrant background in Austrian schools. / Resch, Katharina (Korresp. Autor*in); Gitschthaler, Marie; Schwab, Susanne.
in: Intercultural Education, Band 34, Nr. 3, 03.03.2023, S. 288-304.
in: Intercultural Education, Band 34, Nr. 3, 03.03.2023, S. 288-304.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Schulische Inklusion im Spannungsfeld von Kinderrechten, pädagogischer Fürsorgepflicht, Bildungsgerechtigkeit, Anti-Diskriminierung und Anerkennung. / Resch, Katharina.
Opladen: Barbara Budrich, 2023.
Opladen: Barbara Budrich, 2023.
Veröffentlichungen: Buch
Student voice in higher education diversity policies: A systematic review. / Resch, Katharina.
in: Frontiers in Education, Band 8, 1039578, 28.02.2023.
in: Frontiers in Education, Band 8, 1039578, 28.02.2023.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Review › Peer Reviewed
Lecturers’ preparedness for applying service-learning after intensive training. / Resch, Katharina; Hoyer-Neuhold, Andrea; Schrittesser, Ilse.
in: Journal of Applied Research in Higher Education, Band 15, Nr. 1, 02.01.2023, S. 213-225.
in: Journal of Applied Research in Higher Education, Band 15, Nr. 1, 02.01.2023, S. 213-225.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die spezifischen Vulnerabilitäten von Schüler*innen in Deutschförderklassen während der COVID-19 Pandemie. / Resch, Katharina; Erling, Elizabeth.
Kinder und Jugendliche in pandemischer Gesellschaft . Hrsg. / Nikolaus Dimmel; Gottfried Schweiger. Wiesbaden: Springer VS, 2023. S. 221-234.
Kinder und Jugendliche in pandemischer Gesellschaft . Hrsg. / Nikolaus Dimmel; Gottfried Schweiger. Wiesbaden: Springer VS, 2023. S. 221-234.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 46
Diversitätskompetenzen im Lehramt mittels transformativen Lernens modellieren
Katharina Resch
ÖFEB 2024
Konferenz,
Vortrag
24.9.2024 - 27.9.2024
Ambivalente Wissensbestände: Perspektiven der österreichischen Hochschulleiter*innen auf den Wissenstransfer und Campus-Community Partnerships
Katharina Resch
19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung
Konferenz,
Vortrag
23.9.2024 - 23.9.2024
Campus-Community Partnerships as Inter-Organizational Learning Challenges
Katharina Resch
ECER 2024, Nicosia
Konferenz,
Vortrag
30.8.2024 - 30.8.2024
Understanding inequalities in international student mobility
Katharina Resch
2nd ENIS Conference: International Student Mobility – Connecting Research and Practice
Konferenz,
Vortrag
13.5.2024 - 13.5.2024
Inklusive Schulentwicklung aus der Sicht von Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen in Rheinland-Pfalz
Katharina Resch
IFO 2024. 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen
Konferenz,
Vortrag
27.2.2024 - 27.2.2024