Dr. Katharina Resch MSc Bakk.


Mag. Dr. Katharina Resch, Privatdoz. Bakk. MSc

Porzellangasse 4
1090 Wien

T: +43-1-4277-60094
katharina.resch@univie.ac.at

Sprechstunde: bedarfsorientiert (via Zoom)

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie und Hochschulforschung
  • Kulturelle und soziale Vielfalt, Diversität und Kultursoziologie
  • Lernen durch Engagement, Service Learning und projektbasiertes Lernen
  • Gesundheitssoziologie und Gesundheitsförderung

 

Tätigkeitsbereiche

  • Lehre im Bereich der Bildungswissenschaften und der Lehrer*innenbildung
  • Forschung im Bereich der oben angeführten Schwerpunkte
  • Vortragstätigkeit im Kontext wissenschaftlicher Konferenzen
  • Drittmittelakquise in den oben genannten Bereichen

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Handling multilingual data: transcription and translation. / Resch, Katharina.
The Handbook of Teaching Qualitative and Mixed Research Methods: A Step-by-Step Guide for Instructors. Hrsg. / Alissa Ruth; Amber Wutich; Russ Bernard. London: Routledge, Taylor & Francis, 2023.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Using the Service-Learning approach to bridge the gap between theory and practice in teacher education. / Resch, Katharina; Schrittesser, Ilse.
in: International Journal of Inclusive Education, Band 27, Nr. 10, 2023, S. 1118-1132.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Schulbezogene Unterstützungsleistungen für Kinder im Grundschulalter während des COVID-19 Homeschoolings. / Resch, Katharina; Walczuch, Sarah; Hartmüller, Eva.
Vom Klassenzimmer ins Kinderzimmer: Das Lernen im häuslichen Kontext zwischen Unterstützung und Selbstständigkeit. Hrsg. / Sabrina Bonanati; Charlott Rubach. Landau in der Pfalz: Verlag Empirische Pädagogik, 2022. S. 32-47 (Empirische Pädagogik; Nr. Sonderheft, Band 36).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Vorträge

Diversitätskompetenzen im Lehramt mittels transformativen Lernens modellieren

Katharina Resch
ÖFEB 2024
Konferenz, Vortrag
24.9.2024 - 27.9.2024

Ambivalente Wissensbestände: Perspektiven der österreichischen Hochschulleiter*innen auf den Wissenstransfer und Campus-Community Partnerships

Katharina Resch
19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung
Konferenz, Vortrag
23.9.2024 - 23.9.2024

Campus-Community Partnerships as Inter-Organizational Learning Challenges

Katharina Resch
ECER 2024, Nicosia
Konferenz, Vortrag
30.8.2024 - 30.8.2024

Understanding inequalities in international student mobility

Katharina Resch
2nd ENIS Conference: International Student Mobility – Connecting Research and Practice
Konferenz, Vortrag
13.5.2024 - 13.5.2024

Inklusive Schulentwicklung aus der Sicht von Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen in Rheinland-Pfalz

Katharina Resch
IFO 2024. 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen
Konferenz, Vortrag
27.2.2024 - 27.2.2024