Dr. Katharina Resch MSc Bakk.
Mag. Dr. Katharina Resch, Privatdoz. Bakk. MSc
Porzellangasse 4
1090 Wien
Sprechstunde: bedarfsorientiert (via Zoom)
Forschungsschwerpunkte
- Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie und Hochschulforschung
- Kulturelle und soziale Vielfalt, Diversität und Kultursoziologie
- Lernen durch Engagement, Service Learning und projektbasiertes Lernen
- Gesundheitssoziologie und Gesundheitsförderung
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich der Bildungswissenschaften und der Lehrer*innenbildung
- Forschung im Bereich der oben angeführten Schwerpunkte
- Vortragstätigkeit im Kontext wissenschaftlicher Konferenzen
- Drittmittelakquise in den oben genannten Bereichen
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
Abgeschlossene Projekte
- DFK - Deutschförderklassen
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- FRIEND-SHIP - Improving students' social participation in primary and secondary schools across Europe
- SOLVINC - Solving intercultural conflicts with international students
- Student DCE
Publikationen
Zeige Ergebnisse 41 - 45 von 68
Book review: Nina Skorsetz and Marina Bonanati and Diemut Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. / Resch, Katharina.
in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), Band 19, Nr. 3, 03.09.2020.
in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), Band 19, Nr. 3, 03.09.2020.
Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
Embedding Social Innovation and Service Learning in Higher Education’s Third Sector Policy Developments in Austria. / Resch, Katharina; Fellner, Magdalena; Fahrenwald, Claudia et al.
in: Frontiers in Education, 21.07.2020.
in: Frontiers in Education, 21.07.2020.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Critical Incidents: Herausforderungen inklusiver Hochschulen aus der Perspektive internationaler Studierender. / Resch, Katharina; Raschauer, Agnes.
Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis: Utopien, Ansprüche und Herausforderungen. Wegmarken inklusiver Hochschulen. Hrsg. / Robert Schneider-Reisinger; Manfred Oberlechner. Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich, 2020. S. 220-230.
Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis: Utopien, Ansprüche und Herausforderungen. Wegmarken inklusiver Hochschulen. Hrsg. / Robert Schneider-Reisinger; Manfred Oberlechner. Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich, 2020. S. 220-230.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Kulturelle und altersbezogene Diversität an Hochschulen durch die Entwicklung von neuen Weiterbildungsprogrammen fördern. / Resch, Katharina; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud et al.
in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Band 15, Nr. 3, 2020, S. 195-206.
in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Band 15, Nr. 3, 2020, S. 195-206.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
School-based interventions to support student participation: A comparison of different programs. Results from the FRIEND-SHIP project. / Hassani, Sepideh; Aroni, K.; Toulia, A. et al.
Wien, 2020.
Wien, 2020.
Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 46
Diversitätskompetenzen im Lehramt mittels transformativen Lernens modellieren
Katharina Resch
ÖFEB 2024
Konferenz,
Vortrag
24.9.2024 - 27.9.2024
Ambivalente Wissensbestände: Perspektiven der österreichischen Hochschulleiter*innen auf den Wissenstransfer und Campus-Community Partnerships
Katharina Resch
19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung
Konferenz,
Vortrag
23.9.2024 - 23.9.2024
Campus-Community Partnerships as Inter-Organizational Learning Challenges
Katharina Resch
ECER 2024, Nicosia
Konferenz,
Vortrag
30.8.2024 - 30.8.2024
Understanding inequalities in international student mobility
Katharina Resch
2nd ENIS Conference: International Student Mobility – Connecting Research and Practice
Konferenz,
Vortrag
13.5.2024 - 13.5.2024
Inklusive Schulentwicklung aus der Sicht von Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen in Rheinland-Pfalz
Katharina Resch
IFO 2024. 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen
Konferenz,
Vortrag
27.2.2024 - 27.2.2024