Dr. Katharina Resch MSc Bakk.


Mag. Dr. Katharina Resch, Privatdoz. Bakk. MSc

Porzellangasse 4
1090 Wien

T: +43-1-4277-60094
katharina.resch@univie.ac.at

Sprechstunde: bedarfsorientiert (via Zoom)

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie und Hochschulforschung
  • Kulturelle und soziale Vielfalt, Diversität und Kultursoziologie
  • Lernen durch Engagement, Service Learning und projektbasiertes Lernen
  • Gesundheitssoziologie und Gesundheitsförderung

 

Tätigkeitsbereiche

  • Lehre im Bereich der Bildungswissenschaften und der Lehrer*innenbildung
  • Forschung im Bereich der oben angeführten Schwerpunkte
  • Vortragstätigkeit im Kontext wissenschaftlicher Konferenzen
  • Drittmittelakquise in den oben genannten Bereichen

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Aktuelle Beiträge zur inklusiven Schule in Österreich, Deutschland und der Schweiz. / Resch, Katharina; Proyer, Michelle; Schwab, Susanne.
Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hrsg. / Katharina Resch; Katharina-Theresa Lindner; Bettina Streese; Michelle Proyer; Susanne Schwab. Münster: Waxmann Verlag, 2021. S. 11-18 (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB, Band 8).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Evaluierung des Nationalen Aktionsplans Behinderung 2012-2020. / Biewer, Gottfried; Koenig, Oliver; Kremsner, Gertraud et al.
Wien: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz , 2020. 762 S.

Veröffentlichungen: Buch


Embedding Social Innovation and Service Learning in Higher Education’s Third Sector Policy Developments in Austria. / Resch, Katharina; Fellner, Magdalena; Fahrenwald, Claudia et al.
in: Frontiers in Education, 21.07.2020.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Critical Incidents: Herausforderungen inklusiver Hochschulen aus der Perspektive internationaler Studierender. / Resch, Katharina; Raschauer, Agnes.
Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis: Utopien, Ansprüche und Herausforderungen. Wegmarken inklusiver Hochschulen. Hrsg. / Robert Schneider-Reisinger; Manfred Oberlechner. Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich, 2020. S. 220-230.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Vorträge

Soziale Ungleichheiten in der internationalen Studierendenmobilität – Ergebnisse eines Systematischen Reviews.

Katharina Resch
20. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung
Konferenz, Vortrag
8.5.2025 - 8.5.2025

Diversitätskompetenzen im Lehramt mittels transformativen Lernens modellieren

Katharina Resch
ÖFEB 2024
Konferenz, Vortrag
24.9.2024 - 27.9.2024

Ambivalente Wissensbestände: Perspektiven der österreichischen Hochschulleiter*innen auf den Wissenstransfer und Campus-Community Partnerships

Katharina Resch
19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung
Konferenz, Vortrag
23.9.2024 - 23.9.2024

Campus-Community Partnerships as Inter-Organizational Learning Challenges

Katharina Resch
ECER 2024, Nicosia
Konferenz, Vortrag
30.8.2024 - 30.8.2024

Understanding inequalities in international student mobility

Katharina Resch
2nd ENIS Conference: International Student Mobility – Connecting Research and Practice
Konferenz, Vortrag
13.5.2024 - 13.5.2024