Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 131
Overcoming the theory-practice divide in teacher education with the ‘Partner School Programme’. A conceptual mapping. / Schrittesser, Ilse; Resch, Katharina (Korresp. Autor*in); Knapp, Mariella.
in: European Journal of Teacher Education, Band 47, Nr. 3, 2024, S. 564-580.
in: European Journal of Teacher Education, Band 47, Nr. 3, 2024, S. 564-580.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Mentor*innen als "Teacher Educators". / Schrittesser, Ilse.
Mentoring als Möglichkeitsraum: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir gestalten. . Hrsg. / Johannes Dammerer; Christian Wiesner; Elisabeth Windl. StudienVerlag, 2023. S. 179-186 (Pädagogik für Niederösterreich, Band 14).
Mentoring als Möglichkeitsraum: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir gestalten. . Hrsg. / Johannes Dammerer; Christian Wiesner; Elisabeth Windl. StudienVerlag, 2023. S. 179-186 (Pädagogik für Niederösterreich, Band 14).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Lecturers’ preparedness for applying service-learning after intensive training. / Resch, Katharina; Hoyer-Neuhold, Andrea; Schrittesser, Ilse.
in: Journal of Applied Research in Higher Education, Band 15, Nr. 1, 02.01.2023, S. 213-225.
in: Journal of Applied Research in Higher Education, Band 15, Nr. 1, 02.01.2023, S. 213-225.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Implications of Teachers’ Personal Practical Knowledge for Teacher Training Programs: A Case Study of Primary Teachers. / Talaee, Ebrahim; Bozorg, Hamideh; Schrittesser, Ilse.
in: International Journal of Education in Mathematics, Science and Technology, Band 11, Nr. 2, 2023, S. 407-423.
in: International Journal of Education in Mathematics, Science and Technology, Band 11, Nr. 2, 2023, S. 407-423.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Umgang mit Krisen. / Lüftenegger, Marko (Herausgeber*in); Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in).
Wolters Kluwer, 2023. (Schulverwaltung aktuell; Nr. 1, Band 2023).
Wolters Kluwer, 2023. (Schulverwaltung aktuell; Nr. 1, Band 2023).
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 131
Vorträge
Zeige Ergebnisse 71 - 75 von 78
Profession Lehrer/in. Professionalität und Professionalisierung.
Ilse Schrittesser
Jahrestagung der österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen 2007
Konferenz,
Vortrag
10.1.2007 - 10.1.2007
Schulbildung und öffentlicher Wissensdiskurs. Über ein brüchiges Verhältnis
Ilse Schrittesser
1. Symposium in Kooperation von Bildungswissenschaft und Fachdidaktik: Zur Nachhaltigkeit von Bildungsprozessen: Was bleibt!?
Konferenz,
Vortrag
14.9.2006 - 14.9.2006
Groups and Communities in Blended Higher Education, Networked Learning Conference
Ilse Schrittesser
"Groups and Communities in Blended Higher Education. Conceptual Design, Extended Action Research, Team Building and Virtual Learning Enviroments" NLC 2006 (Networked Learning Conference)
Konferenz,
Vortrag
10.4.2006 - 10.4.2006
Professional Communities - Potentials and Limits of Blended Learning Scenarios.
Ilse Schrittesser
"Groups and Communities in Blended Higher Education. Conceptual Design, Extended Action Research, Team Building and Virtual Learning Enviroments" NLC 2006 (Networked Learning Conference)
Konferenz,
Vortrag
10.4.2006 - 10.4.2006
Zur Sensibilisierung für affektive Dynamiken in der Schulklasse: Auf der Suche nach einem geeigneten didaktischen Setting in der Lehrerbildung.
Ilse Schrittesser
bildung macht gesellschaft - 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Konferenz,
Vortrag
20.3.2006 - 20.3.2006
Zeige Ergebnisse 71 - 75 von 78