Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser
Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324B
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Funktionen
- Studienprogrammleiterin - Studienprogrammleitung LehrerInnenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Lecturers’ preparedness for applying service-learning after intensive training. / Resch, Katharina; Hoyer-Neuhold, Andrea; Schrittesser, Ilse.
in: Journal of Applied Research in Higher Education, Band 15, Nr. 1, 02.01.2023, S. 213-225.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Implications of Teachers’ Personal Practical Knowledge for Teacher Training Programs: A Case Study of Primary Teachers. / Talaee, Ebrahim; Bozorg, Hamideh; Schrittesser, Ilse.
in: International Journal of Education in Mathematics, Science and Technology, Band 11, Nr. 2, 2023, S. 407-423.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Mentor*innen als "Teacher Educators". / Schrittesser, Ilse.
Mentoring als Möglichkeitsraum: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir gestalten. . Hrsg. / Johannes Dammerer; Christian Wiesner; Elisabeth Windl. StudienVerlag, 2023. S. 179-186 (Pädagogik für Niederösterreich, Band 14).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Umgang mit Krisen. / Lüftenegger, Marko (Herausgeber*in); Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in).
Wolters Kluwer, 2023. (Schulverwaltung aktuell; Nr. 1, Band 2023).Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Begutachtung
Using the Service-Learning approach to bridge the gap between theory and practice in teacher education. / Resch, Katharina; Schrittesser, Ilse.
in: International Journal of Inclusive Education, Band 27, Nr. 10, 2023, S. 1118-1132.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung