Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.


Sprechstunde: nach Vereinbarung per Mail

Website

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Schul- & Unterrichtsforschung
  • Professionalisierungsforschung
  • Lehrer*innenbildung

Wissenschaftliches Profil

Laufende Projekte

 

 

Publikationen

Begabungsförderung in der Inklusiven Schule: geht das? / Schrittesser, Ilse.

Inklusive Schule und Schulentwicklung: Theoretische Grundlagen, Empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hrsg. / Katharina Resch; Katharina-Theresa Lindner; Bettina Streese; Michelle Proyer; Susanne Schwab. Münster : Waxmann Verlag, 2021. S. 147-154 (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB, Band 8).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Classroom Management. / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in); Eichhorn, Christoph (Herausgeber*in).

Wolters Kluwer, 2021. (Schulverwaltung aktuell; Nr. 3, Band 2021).

Veröffentlichungen: BuchSammelbandPeer Reviewed


Der Lehrerberuf – eine Profession : Einige Überlegungen zur LehrerInnenbildung. / Schrittesser, Ilse.

Die Verführung zur Güte. Beiträge zur Pädagogik im 21. Jahrhundert: Festschrift für Erwin Rauscher. Hrsg. / C. Schörg; C. Sippl. Innsbruck; Wien : StudienVerlag, 2020. S. 151-158.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Mentor*innen als Partner der Universität in ihren Ausbildungsbemühungen. / Schrittesser, Ilse.

Mentor*innen: Lehrer*innen zwischen Theorie und Praxis?. Hrsg. / Eveline Christof; Julia Köhler. Band 180 Innsbruck, 2020. S. 11-17 (Schulheft; Nr. 4, Band 180).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Nationaler Bildungsbericht. / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in); Sattlberger, Eva (Herausgeber*in).

Wolters Kluwer, 2020. (Schulverwaltung aktuell; Nr. 4, Band 2020).

Veröffentlichungen: BuchSammelbandPeer Reviewed


Vorträge

Teacher Educators Matter: Dozierende in der Lehrer*innenbildung – Versuch einer Bestandsaufnahme und mögliche Perspektiven

Ilse Schrittesser
Lehrer*innenbildung in Europa - Herausforderungen, Probleme und Lösungen
Konferenz, Vortrag
24.6.2022 - 24.6.2022

Einige Überlegungen zum Lernen in der Lehrer*innenbildung

Ilse Schrittesser
Symposium: Lernen verstehen – Unterricht gestalten
Konferenz, Vortrag
11.6.2022 - 11.6.2022

From Novice to Scientist: Die Profession in Verantwortung für ihren Nachwuchs

Ilse Schrittesser
Summerschool des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung, Universität Graz
Summer/Winter School, Vortrag
11.6.2021 - 11.6.2021

Partnerships between Schools and the University of Vienna from 2003-2019. Service Learning in Teacher Education

Ilse Schrittesser
Teachers‘ Training Week on Service Learning and Student Engagement in Vienna
Summer/Winter School, Vortrag
19.2.2020 - 19.2.2020

Eradicating Uncertainty by Routines of Closure – Empirical Findings of two School Research Projects

Ilse Schrittesser
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz, Vortrag
6.9.2019 - 6.9.2019