Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Professionelle LehrerInnen - was bedeutet das? / Schrittesser, Ilse.
in: Schul-News, Nr. 2, 2008, S. 15-18.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Schnittstelle Lehrerbildung und Schule im internationalen Kontext : Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in); Schratz, Michael (Herausgeber*in).
StudienVerlag, 2008. (Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung).Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
Bildung: Organisierter Widerspruch? über die Möglichkeiten und Grenzen der Organisationsentwicklung im Bildungssystem. / Schrittesser, Ilse.
Frankfurt, New York, Wien : Peter Lang, 2007.Veröffentlichungen: Buch
Domänen von Lehrer/innen/professionalität : Entwicklung von Professionalität im internationalen Kontext (EPIK). / Schrittesser, Ilse; Schratz, Michael.
in: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2007.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Domänen von Lehrer/innen/professionalität : Rahmen einer kompetenzorientierten Lehrer/innen/bildung. / Schratz, Michael; Schrittesser, Ilse; Forthuber, Peter et al.
Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln: Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung. Hrsg. / Michael Schratz; Christian Kraler. Waxmann Verlag, 2007. S. 123 - 138.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband