Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Zeige Ergebnisse 56 - 60 von 131
The role of case study in teacher education: An attempt to bridge the gap between action and reflection. / Schrittesser, Ilse.
in: Global Education Review, Band 1, Nr. 4, 2014, S. 14-31.
in: Global Education Review, Band 1, Nr. 4, 2014, S. 14-31.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Was wissen wir über die Wirksamkeit von Praktika im Lehramtsstudium? Versuch einer Bestandsaufnahme. / Schrittesser, Ilse.
Zauberformel Praxis? Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. Hrsg. / Ilse Schrittesser; Isolde Malmberg; Ruth Mateus-Berr; Martin Steger. 1. Aufl. Wien: New Academic Press, 2014. S. 36-50.
Zauberformel Praxis? Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. Hrsg. / Ilse Schrittesser; Isolde Malmberg; Ruth Mateus-Berr; Martin Steger. 1. Aufl. Wien: New Academic Press, 2014. S. 36-50.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Zauberformel Praxis? Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in); Malmberg, Isolde (Herausgeber*in); Mateus-Berr, Ruth (Herausgeber*in) et al.
Wien: New Academic Press, 2014. 242 S.
Wien: New Academic Press, 2014. 242 S.
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung: Editorial. / Schrittesser, Ilse; Malmberg, Isolde; Mateus-Berr, Ruth et al.
Zauberformel Praxis? Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. Hrsg. / Ilse Schrittesser; Isolde Malmberg; Ruth Mateus-Berr; Martin Steger. Wien: New Academic Press, 2014. S. 7-20.
Zauberformel Praxis? Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. Hrsg. / Ilse Schrittesser; Isolde Malmberg; Ruth Mateus-Berr; Martin Steger. Wien: New Academic Press, 2014. S. 7-20.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Equity and Equality: Chancengleicheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem: Eine Spurensuche - Editorial. / Schrittesser, Ilse; Wischer, Beate.
in: Journal für LehrerInnenbildung, Band 13, Nr. 1, 01.2013, S. 4-7.
in: Journal für LehrerInnenbildung, Band 13, Nr. 1, 01.2013, S. 4-7.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial
Zeige Ergebnisse 56 - 60 von 131
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 78
Teacher Educators Matter: Dozierende in der Lehrer*innenbildung – Versuch einer Bestandsaufnahme und mögliche Perspektiven
Ilse Schrittesser
Lehrer*innenbildung in Europa - Herausforderungen, Probleme und Lösungen
Konferenz,
Vortrag
24.6.2022 - 24.6.2022
Einige Überlegungen zum Lernen in der Lehrer*innenbildung
Ilse Schrittesser
Symposium: Lernen verstehen – Unterricht gestalten
Konferenz,
Vortrag
11.6.2022 - 11.6.2022
From Novice to Scientist: Die Profession in Verantwortung für ihren Nachwuchs
Ilse Schrittesser
Summerschool des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung, Universität Graz
Summer/Winter School,
Vortrag
11.6.2021 - 11.6.2021
Partnerships between Schools and the University of Vienna from 2003-2019. Service Learning in Teacher Education
Ilse Schrittesser
Teachers‘ Training Week on Service Learning and Student Engagement in Vienna
Summer/Winter School,
Vortrag
19.2.2020 - 19.2.2020
Eradicating Uncertainty by Routines of Closure – Empirical Findings of two School Research Projects
Ilse Schrittesser
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz,
Vortrag
6.9.2019 - 6.9.2019
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 78