Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Zeige Ergebnisse 121 - 125 von 131
Multidimensionale Führung: Führungshandeln im Umgang mit Komplexität und strukturellen Widersprüchen. / Schrittesser, Ilse; Spindler, Maria.
Professionalisierung in pädagogischen Berufen. Hrsg. / Alfred Kowarsch. Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek, 2005. S. 245-257.
Professionalisierung in pädagogischen Berufen. Hrsg. / Alfred Kowarsch. Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek, 2005. S. 245-257.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Professional Communities: gestaltete Lernorte für Professionalisierungsprozesse in Aus- und Weiterbildung. / Schrittesser, Ilse; Logar, Sylvia.
Wissenschaftliche Weiterbildung im Hochschulraum Europa: Dokumentation der gemeinsamen Jahrestagung von AUCEN, dem Netzwerk für Universitäre Weiterbildung und Personalentwicklung in Österreich und der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium ; 14. - 16. September 2005 an der Universität Wien. Hrsg. / Eva Cendon. Hamburg: Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. , 2005. S. 261-270.
Wissenschaftliche Weiterbildung im Hochschulraum Europa: Dokumentation der gemeinsamen Jahrestagung von AUCEN, dem Netzwerk für Universitäre Weiterbildung und Personalentwicklung in Österreich und der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium ; 14. - 16. September 2005 an der Universität Wien. Hrsg. / Eva Cendon. Hamburg: Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. , 2005. S. 261-270.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Universität und Lehrerbildung: Der Versuch einer Ortsbetrachtung. / Schrittesser, Ilse.
Bildung riskiert: Erziehungswissenschaftliche Makrierungen. Hrsg. / Agnieszka Dzierzbicka; Richard Kubac; Elisabeth Sattler. Wien: Löcker Verlag, 2005. S. 161-168.
Bildung riskiert: Erziehungswissenschaftliche Makrierungen. Hrsg. / Agnieszka Dzierzbicka; Richard Kubac; Elisabeth Sattler. Wien: Löcker Verlag, 2005. S. 161-168.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Blended Learning and its Evaluation. / Schrittesser, Ilse.
Networked learning 2004: a research based conference on e-learning in higher education and lifelong learning ; proceedings of the Fourth International Conference on Networked Learning 2004 jointly organized by Lancaster University of Sheffield and held at Lancaster University, Lancaster, UK, 5 - 7 April 2004. Hrsg. / Sheena Banks. University of Lancaster, 2004. S. 292-299.
Networked learning 2004: a research based conference on e-learning in higher education and lifelong learning ; proceedings of the Fourth International Conference on Networked Learning 2004 jointly organized by Lancaster University of Sheffield and held at Lancaster University, Lancaster, UK, 5 - 7 April 2004. Hrsg. / Sheena Banks. University of Lancaster, 2004. S. 292-299.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband
Das PiN-Konzept: Handlungstheoretische Koordinaten zur Organisation von Präsenz und Virtualisierung im eLearning. / Schrittesser, Ilse; Treichel, Dietmar.
Handlungsorientiertes Lernen und eLearning: Grundlagen, Anwendungskonzepte und Praxisbeispiele. Hrsg. / Horst Otto Mayer; Dietmar Treichel. München: Oldenburger Verlag, 2004. S. 143 - 161.
Handlungsorientiertes Lernen und eLearning: Grundlagen, Anwendungskonzepte und Praxisbeispiele. Hrsg. / Horst Otto Mayer; Dietmar Treichel. München: Oldenburger Verlag, 2004. S. 143 - 161.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Zeige Ergebnisse 121 - 125 von 131
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 78
Teacher Educators Matter: Dozierende in der Lehrer*innenbildung – Versuch einer Bestandsaufnahme und mögliche Perspektiven
Ilse Schrittesser
Lehrer*innenbildung in Europa - Herausforderungen, Probleme und Lösungen
Konferenz,
Vortrag
24.6.2022 - 24.6.2022
Einige Überlegungen zum Lernen in der Lehrer*innenbildung
Ilse Schrittesser
Symposium: Lernen verstehen – Unterricht gestalten
Konferenz,
Vortrag
11.6.2022 - 11.6.2022
From Novice to Scientist: Die Profession in Verantwortung für ihren Nachwuchs
Ilse Schrittesser
Summerschool des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung, Universität Graz
Summer/Winter School,
Vortrag
11.6.2021 - 11.6.2021
Partnerships between Schools and the University of Vienna from 2003-2019. Service Learning in Teacher Education
Ilse Schrittesser
Teachers‘ Training Week on Service Learning and Student Engagement in Vienna
Summer/Winter School,
Vortrag
19.2.2020 - 19.2.2020
Eradicating Uncertainty by Routines of Closure – Empirical Findings of two School Research Projects
Ilse Schrittesser
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz,
Vortrag
6.9.2019 - 6.9.2019
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 78