Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.


Sprechstunde: nach Vereinbarung per Mail

Website

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Schul- & Unterrichtsforschung
  • Professionalisierungsforschung
  • Lehrer*innenbildung

Wissenschaftliches Profil

Laufende Projekte

 

 

Publikationen

Professionelle Kompetenzen: Systematische und empirische Annäherungen. / Schrittesser, Ilse.
Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken ; Impulse für next practice im Lehrerberuf. Hrsg. / Angelika Paseka; Michael Schratz; Ilse Schrittesser. Wien: Facultas, 2010. S. 95-122.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Bildung trotz Schule oder: der Lehrer als Befreiungshelfer? / Schrittesser, Ilse; Köhler, Julia.
Die Schule als Bildungsort und 'emotionaler Raum'. Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur. Hrsg. / R. Göppel; A. Hirblinger; H. Hirblinger; A. Wuerker. Barbara Budrich, 2010. S. 67-72.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Einmal Bologna und retour? Einige Überlegungen zur Zukunft der Universtität angesichts aktueller Trends und Entwicklungen. / Schrittesser, Ilse.
Bildung in der Krise: warum wir uns Nichtstun nicht leisten können. Hrsg. / Josef Broukal; Erwin Niederwieser. Wien: Orac, 2010. S. 129-144.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Lifelong Learning an der Universität: Einige Überlegungen aus bildungswissenschaftlicher Sicht. / Schrittesser, Ilse.
The lifelong learning university . Hrsg. / Nino Tomaschek. Münster [u.a.]: Waxmann Verlag, 2010. S. 29-42.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken ; Impulse für next practice im Lehrerberuf . / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in); Paseka, Angelika (Herausgeber*in); Schratz, Michael (Herausgeber*in).
Wien: Facultas, 2010. 276 S.

Veröffentlichungen: Buch


Vorträge

Teacher Educators Matter: Dozierende in der Lehrer*innenbildung – Versuch einer Bestandsaufnahme und mögliche Perspektiven

Ilse Schrittesser
Lehrer*innenbildung in Europa - Herausforderungen, Probleme und Lösungen
Konferenz, Vortrag
24.6.2022 - 24.6.2022

Einige Überlegungen zum Lernen in der Lehrer*innenbildung

Ilse Schrittesser
Symposium: Lernen verstehen – Unterricht gestalten
Konferenz, Vortrag
11.6.2022 - 11.6.2022

From Novice to Scientist: Die Profession in Verantwortung für ihren Nachwuchs

Ilse Schrittesser
Summerschool des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung, Universität Graz
Summer/Winter School, Vortrag
11.6.2021 - 11.6.2021

Partnerships between Schools and the University of Vienna from 2003-2019. Service Learning in Teacher Education

Ilse Schrittesser
Teachers‘ Training Week on Service Learning and Student Engagement in Vienna
Summer/Winter School, Vortrag
19.2.2020 - 19.2.2020

Eradicating Uncertainty by Routines of Closure – Empirical Findings of two School Research Projects

Ilse Schrittesser
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz, Vortrag
6.9.2019 - 6.9.2019