Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Zeige Ergebnisse 116 - 120 von 131
Lehrer/in-Sein neu fassen und in die Praxis bringen. / Schrittesser, Ilse; Paseka, Angelika.
in: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift, Nr. 9-10, 2007, S. 899-906.
in: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift, Nr. 9-10, 2007, S. 899-906.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die "professional community": Zur Gestaltung einer geeigneten Lernumgebung für die Entwicklung und Vertiefung professionalisierten Handelns. Eine erste Bestandsaufnahme eines von der Universität Wien geförderten anwendungsbezogenene Forchungsprojekts. / Schrittesser, Ilse.
eLearning an der Universität Wien. Hrsg. / Arthur Mettinger; Petra Oberhuemer; Charlotte Zwiauer. Münster: Waxmann Verlag, 2006. S. 136-151.
eLearning an der Universität Wien. Hrsg. / Arthur Mettinger; Petra Oberhuemer; Charlotte Zwiauer. Münster: Waxmann Verlag, 2006. S. 136-151.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Explorative Erhebung der Nutzung der ILIAS-Plattform durch Lehramtsstudierende der Universität Wien im Rahmen des Modellcurriculum Modul 1 im Wintersemester 2003/04. / Schrittesser, Ilse.
eLearning beginnen. Die Pilotphase der Universität Wien. Hrsg. / Maria Mesner; Michaela Rieder; Charlotte Zwiauer. Peter Lang, 2006.
eLearning beginnen. Die Pilotphase der Universität Wien. Hrsg. / Maria Mesner; Michaela Rieder; Charlotte Zwiauer. Peter Lang, 2006.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Mehr Bildung für das frühe Kindesalter: Förderung oder fortschreitende Vereinnahmung des Subjekts? Einige Gedanken zu einem unauflösbaren Widerspruch. / Schrittesser, Ilse.
in: Pädagogische Rundschau, 2006.
in: Pädagogische Rundschau, 2006.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Professional Communities: Potentials and Limits of Blended Learning Scenarios. / Schrittesser, Ilse; Logar, Sylvia; Breen-Wenninger, Barbara.
Networked learning 2006 : proceedings of the fifth international conference on networked learning. Hrsg. / Sheena Banks . University of Lancaster, 2006.
Networked learning 2006 : proceedings of the fifth international conference on networked learning. Hrsg. / Sheena Banks . University of Lancaster, 2006.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband
Zeige Ergebnisse 116 - 120 von 131
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 78
Teacher Educators Matter: Dozierende in der Lehrer*innenbildung – Versuch einer Bestandsaufnahme und mögliche Perspektiven
Ilse Schrittesser
Lehrer*innenbildung in Europa - Herausforderungen, Probleme und Lösungen
Konferenz,
Vortrag
24.6.2022 - 24.6.2022
Einige Überlegungen zum Lernen in der Lehrer*innenbildung
Ilse Schrittesser
Symposium: Lernen verstehen – Unterricht gestalten
Konferenz,
Vortrag
11.6.2022 - 11.6.2022
From Novice to Scientist: Die Profession in Verantwortung für ihren Nachwuchs
Ilse Schrittesser
Summerschool des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung, Universität Graz
Summer/Winter School,
Vortrag
11.6.2021 - 11.6.2021
Partnerships between Schools and the University of Vienna from 2003-2019. Service Learning in Teacher Education
Ilse Schrittesser
Teachers‘ Training Week on Service Learning and Student Engagement in Vienna
Summer/Winter School,
Vortrag
19.2.2020 - 19.2.2020
Eradicating Uncertainty by Routines of Closure – Empirical Findings of two School Research Projects
Ilse Schrittesser
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz,
Vortrag
6.9.2019 - 6.9.2019
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 78