Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.


Sprechstunde: nach Vereinbarung per Mail

Website

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Schul- & Unterrichtsforschung
  • Professionalisierungsforschung
  • Lehrer*innenbildung

Wissenschaftliches Profil

Laufende Projekte

 

 

Publikationen

Best Spirit – Best Practice. Lehramt an österreichischen Universitäten. / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in); Mateus-Berr, Ruth (Herausgeber*in).

Wien : Wilhelm Braumüller Universitätsverlag, 2011.

Veröffentlichungen: BuchSammelbandPeer Reviewed


Journal für LehrerInnenbildung 2/2011 : Pfade der Professionalisierung - Roads (not) Taken. / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in); Paseka, Angelika (Herausgeber*in).

in: Journal für LehrerInnenbildung, Band 2, 2011.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftEditorialPeer Reviewed


Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung. Hintergründe, Wirkungen und unbeabsichtigte Nebenwirkungen. / Schrittesser, Ilse.

Jahrbuch der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule. Hrsg. / E. Mayrhofer. 2011. S. 243-266.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Professionstheoretische Grundlagen und thematische Annäherung. / Paseka, Angelika; Schratz, Michael; Schrittesser, Ilse.

Pädagogische Professionalität : quer denken - umdenken - neu denken ; Impulse für next practice im Lehrerberuf. Hrsg. / Michael Schratz. Wien : Facultas, 2011. S. 8-45.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Vorwort der Universitären Plattform für Lehrerinnenbildung (UPL). / Mateus-Berr, Ruth; Schrittesser, Ilse.

Best Spirit - Best Practice: Lehramt an österreichischen Universitäten. Hrsg. / Ruth Mateus-Berr. Wien : Wilhelm Braumüller Universitätsverlag, 2011. S. 10-13.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Vorträge

Teacher Educators Matter: Dozierende in der Lehrer*innenbildung – Versuch einer Bestandsaufnahme und mögliche Perspektiven

Ilse Schrittesser
Lehrer*innenbildung in Europa - Herausforderungen, Probleme und Lösungen
Konferenz, Vortrag
24.6.2022 - 24.6.2022

Einige Überlegungen zum Lernen in der Lehrer*innenbildung

Ilse Schrittesser
Symposium: Lernen verstehen – Unterricht gestalten
Konferenz, Vortrag
11.6.2022 - 11.6.2022

From Novice to Scientist: Die Profession in Verantwortung für ihren Nachwuchs

Ilse Schrittesser
Summerschool des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung, Universität Graz
Summer/Winter School, Vortrag
11.6.2021 - 11.6.2021

Partnerships between Schools and the University of Vienna from 2003-2019. Service Learning in Teacher Education

Ilse Schrittesser
Teachers‘ Training Week on Service Learning and Student Engagement in Vienna
Summer/Winter School, Vortrag
19.2.2020 - 19.2.2020

Eradicating Uncertainty by Routines of Closure – Empirical Findings of two School Research Projects

Ilse Schrittesser
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz, Vortrag
6.9.2019 - 6.9.2019