Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Best Spirit – Best Practice. Lehramt an österreichischen Universitäten. / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in); Mateus-Berr, Ruth (Herausgeber*in).
Wien : Wilhelm Braumüller Universitätsverlag, 2011.Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
Journal für LehrerInnenbildung 2/2011 : Pfade der Professionalisierung - Roads (not) Taken. / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in); Paseka, Angelika (Herausgeber*in).
in: Journal für LehrerInnenbildung, Band 2, 2011.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial › Peer Reviewed
Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung. Hintergründe, Wirkungen und unbeabsichtigte Nebenwirkungen. / Schrittesser, Ilse.
Jahrbuch der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule. Hrsg. / E. Mayrhofer. 2011. S. 243-266.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Professionstheoretische Grundlagen und thematische Annäherung. / Paseka, Angelika; Schratz, Michael; Schrittesser, Ilse.
Pädagogische Professionalität : quer denken - umdenken - neu denken ; Impulse für next practice im Lehrerberuf. Hrsg. / Michael Schratz. Wien : Facultas, 2011. S. 8-45.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Vorwort der Universitären Plattform für Lehrerinnenbildung (UPL). / Mateus-Berr, Ruth; Schrittesser, Ilse.
Best Spirit - Best Practice: Lehramt an österreichischen Universitäten. Hrsg. / Ruth Mateus-Berr. Wien : Wilhelm Braumüller Universitätsverlag, 2011. S. 10-13.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband