Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Zeige Ergebnisse 16 - 20 von 131
Qualifikationswege Dozierender. / Schrittesser, Ilse.
Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Hrsg. / Colin Cramer; Johannes König; Martin Rothland; Sigrid Blömeke. Band 5473 Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 843-850 (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung).
Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Hrsg. / Colin Cramer; Johannes König; Martin Rothland; Sigrid Blömeke. Band 5473 Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 843-850 (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Schulentwicklung leben. / Schrittesser, Ilse.
in: Schulverwaltung aktuell, Band 2020, Nr. 3, 2020, S. 95-96.
in: Schulverwaltung aktuell, Band 2020, Nr. 3, 2020, S. 95-96.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Lernen verstehen - Unterricht gestalten: Lernen und Unterricht aus pädagogischer Perspektive. / Schrittesser, Ilse; Köhler, Julia; Holzmayer, Michael.
Universität Wien und BMBWF, 2019.
Universität Wien und BMBWF, 2019.
Veröffentlichungen: Working Paper
Auf der Suche nach dem Phänomen Begabung - von der Begabungsförderung zur Lernförderung? / Schrittesser, Ilse.
Begabungsförderung Revisited: Als Kinderrecht im Kontext von Diversität. Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 43-68.
Begabungsförderung Revisited: Als Kinderrecht im Kontext von Diversität. Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 43-68.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität. / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in).
Verlag Julius Klinkhardt, 2019. 258 S.
Verlag Julius Klinkhardt, 2019. 258 S.
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 16 - 20 von 131
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 78
Teacher Educators Matter: Dozierende in der Lehrer*innenbildung – Versuch einer Bestandsaufnahme und mögliche Perspektiven
Ilse Schrittesser
Lehrer*innenbildung in Europa - Herausforderungen, Probleme und Lösungen
Konferenz,
Vortrag
24.6.2022 - 24.6.2022
Einige Überlegungen zum Lernen in der Lehrer*innenbildung
Ilse Schrittesser
Symposium: Lernen verstehen – Unterricht gestalten
Konferenz,
Vortrag
11.6.2022 - 11.6.2022
From Novice to Scientist: Die Profession in Verantwortung für ihren Nachwuchs
Ilse Schrittesser
Summerschool des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung, Universität Graz
Summer/Winter School,
Vortrag
11.6.2021 - 11.6.2021
Partnerships between Schools and the University of Vienna from 2003-2019. Service Learning in Teacher Education
Ilse Schrittesser
Teachers‘ Training Week on Service Learning and Student Engagement in Vienna
Summer/Winter School,
Vortrag
19.2.2020 - 19.2.2020
Eradicating Uncertainty by Routines of Closure – Empirical Findings of two School Research Projects
Ilse Schrittesser
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz,
Vortrag
6.9.2019 - 6.9.2019
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 78