Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Zeige Ergebnisse 71 - 75 von 131
Professionelle Kompetenzen: Der Versuch einer Annäherung. / Schrittesser, Ilse.
Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten.: Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik. Hrsg. / Gerhard Niedermaier. Linz: Trauner Verlag, 2012. S. 161-179.
Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten.: Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik. Hrsg. / Gerhard Niedermaier. Linz: Trauner Verlag, 2012. S. 161-179.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Beyond measurement: some crucial questions on research about professional competences of teachers. / Paseka, Angelika; Schrittesser, Ilse.
The International Handbook of Cultures of Professional Developement for Teachers: Collaboration, Reflection, Management, and Policy. Hrsg. / Beatrice Boufoy-Bastick. Straßburg: Analytrics, 2012. S. 709 - 732.
The International Handbook of Cultures of Professional Developement for Teachers: Collaboration, Reflection, Management, and Policy. Hrsg. / Beatrice Boufoy-Bastick. Straßburg: Analytrics, 2012. S. 709 - 732.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Eintrag in Nachschlagewerk
E-Learning als Innovationsfaktor. / Gerhartz, Sabine; Schrittesser, Ilse.
Innovative Learning Environments - Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. Hrsg. / Ilse Schrittesser; Andrea Fraundorfer; Marlies Krainz-Dürr. Wien: Facultas, 2012. S. 159-182.
Innovative Learning Environments - Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. Hrsg. / Ilse Schrittesser; Andrea Fraundorfer; Marlies Krainz-Dürr. Wien: Facultas, 2012. S. 159-182.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Innovative Learning Enviroments - Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in); Fraundorfer, Andrea (Herausgeber*in); Krainz-Dürr, Marlies (Herausgeber*in).
Wien: Facultas, 2012. 208 S.
Wien: Facultas, 2012. 208 S.
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
Innovative Learning Enviroments: ein Epilog. / Fraundorfer, Andrea; Schrittesser, Ilse.
Innovative Learning Enviroments - Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. Hrsg. / Ilse Schrittesser; Andrea Fraundorfer; Marlies Krainz-Dürr. Wien: Facultas, 2012. S. 200-205.
Innovative Learning Enviroments - Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. Hrsg. / Ilse Schrittesser; Andrea Fraundorfer; Marlies Krainz-Dürr. Wien: Facultas, 2012. S. 200-205.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Zeige Ergebnisse 71 - 75 von 131
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 78
Teacher Educators Matter: Dozierende in der Lehrer*innenbildung – Versuch einer Bestandsaufnahme und mögliche Perspektiven
Ilse Schrittesser
Lehrer*innenbildung in Europa - Herausforderungen, Probleme und Lösungen
Konferenz,
Vortrag
24.6.2022 - 24.6.2022
Einige Überlegungen zum Lernen in der Lehrer*innenbildung
Ilse Schrittesser
Symposium: Lernen verstehen – Unterricht gestalten
Konferenz,
Vortrag
11.6.2022 - 11.6.2022
From Novice to Scientist: Die Profession in Verantwortung für ihren Nachwuchs
Ilse Schrittesser
Summerschool des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung, Universität Graz
Summer/Winter School,
Vortrag
11.6.2021 - 11.6.2021
Partnerships between Schools and the University of Vienna from 2003-2019. Service Learning in Teacher Education
Ilse Schrittesser
Teachers‘ Training Week on Service Learning and Student Engagement in Vienna
Summer/Winter School,
Vortrag
19.2.2020 - 19.2.2020
Eradicating Uncertainty by Routines of Closure – Empirical Findings of two School Research Projects
Ilse Schrittesser
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz,
Vortrag
6.9.2019 - 6.9.2019
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 78