Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Professionelle Kompetenzen : Der Versuch einer Annäherung. / Schrittesser, Ilse.
Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten.: Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik. Hrsg. / Gerhard Niedermaier. Linz : Trauner Verlag, 2012. S. 161-179.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Beyond measurement : some crucial questions on research about professional competences of teachers. / Paseka, Angelika; Schrittesser, Ilse.
The International Handbook of Cultures of Professional Developement for Teachers: Collaboration, Reflection, Management, and Policy. Hrsg. / Beatrice Boufoy-Bastick. Straßburg : Analytrics, 2012. S. 709 - 732.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Eintrag in Nachschlagewerk
E-Learning als Innovationsfaktor. / Gerhartz, Sabine; Schrittesser, Ilse.
Innovative Learning Environments - Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. Hrsg. / Ilse Schrittesser; Andrea Fraundorfer; Marlies Krainz-Dürr. Wien : Facultas, 2012. S. 159-182.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Innovative Learning Enviroments - Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in); Fraundorfer, Andrea (Herausgeber*in); Krainz-Dürr, Marlies (Herausgeber*in).
Wien : Facultas, 2012. 208 S.Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
Innovative Learning Enviroments: ein Epilog. / Fraundorfer, Andrea; Schrittesser, Ilse.
Innovative Learning Enviroments - Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. Hrsg. / Ilse Schrittesser; Andrea Fraundorfer; Marlies Krainz-Dürr. Wien : Facultas, 2012. S. 200-205.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband