Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Innovative Learning Environments. OECD Projekt, Projektbericht. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. / Schrittesser, Ilse.
2012Forschungsbericht.Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Sonstiges
Kompetenz. Über Gewinn- und Verlustpotenzial eines trendigen Begriffs in der Lehrerbildung. / Schrittesser, Ilse.
in: Schulheft, Band 144, 2012, S. 76-88.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Komptenzorientierung in der Lehrerbildung. / Schratz, Michael; Schrittesser, Ilse.
Selbstständige Schule: Hintergrundwissen und Empfehlungen für die eigenverantwortliche Schule und die Lehrerbildung. Hrsg. / Frank Sauerland. Köln/Kronach : Wolters Kluwer, 2012. S. 107-122.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Messbar machen, was nicht messbar ist? Can we Measure the Unmeasurable? / Schrittesser, Ilse.
in: KulturKontakt : magazine, Band 9/1, 2012, S. 16-19.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Offenheit und Vielfalt als Pädagogisches Programm. / Gerhartz, Sabine; Schrittesser, Ilse.
Innovative Learning Enviroments - Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. Hrsg. / Ilse Schrittesser; Andrea Fraundorfer; Marlies Krainz-Dürr. Wien : Facultas, 2012. S. 121-143.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband