Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Zeige Ergebnisse 76 - 80 von 131
Innovative Learning Environments. OECD Projekt, Projektbericht. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. / Schrittesser, Ilse.
2012Forschungsbericht.
2012Forschungsbericht.
Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Sonstiges
Kompetenz. Über Gewinn- und Verlustpotenzial eines trendigen Begriffs in der Lehrerbildung. / Schrittesser, Ilse.
in: Schulheft, Band 144, 2012, S. 76-88.
in: Schulheft, Band 144, 2012, S. 76-88.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Komptenzorientierung in der Lehrerbildung. / Schratz, Michael; Schrittesser, Ilse.
Selbstständige Schule: Hintergrundwissen und Empfehlungen für die eigenverantwortliche Schule und die Lehrerbildung. Hrsg. / Frank Sauerland. Köln/Kronach: Wolters Kluwer, 2012. S. 107-122.
Selbstständige Schule: Hintergrundwissen und Empfehlungen für die eigenverantwortliche Schule und die Lehrerbildung. Hrsg. / Frank Sauerland. Köln/Kronach: Wolters Kluwer, 2012. S. 107-122.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Messbar machen, was nicht messbar ist? Can we Measure the Unmeasurable? / Schrittesser, Ilse.
in: KulturKontakt : magazine, Band 9/1, 2012, S. 16-19.
in: KulturKontakt : magazine, Band 9/1, 2012, S. 16-19.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Offenheit und Vielfalt als Pädagogisches Programm. / Gerhartz, Sabine; Schrittesser, Ilse.
Innovative Learning Enviroments - Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. Hrsg. / Ilse Schrittesser; Andrea Fraundorfer; Marlies Krainz-Dürr. Wien: Facultas, 2012. S. 121-143.
Innovative Learning Enviroments - Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. Hrsg. / Ilse Schrittesser; Andrea Fraundorfer; Marlies Krainz-Dürr. Wien: Facultas, 2012. S. 121-143.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Zeige Ergebnisse 76 - 80 von 131
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 78
Teacher Educators Matter: Dozierende in der Lehrer*innenbildung – Versuch einer Bestandsaufnahme und mögliche Perspektiven
Ilse Schrittesser
Lehrer*innenbildung in Europa - Herausforderungen, Probleme und Lösungen
Konferenz,
Vortrag
24.6.2022 - 24.6.2022
Einige Überlegungen zum Lernen in der Lehrer*innenbildung
Ilse Schrittesser
Symposium: Lernen verstehen – Unterricht gestalten
Konferenz,
Vortrag
11.6.2022 - 11.6.2022
From Novice to Scientist: Die Profession in Verantwortung für ihren Nachwuchs
Ilse Schrittesser
Summerschool des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung, Universität Graz
Summer/Winter School,
Vortrag
11.6.2021 - 11.6.2021
Partnerships between Schools and the University of Vienna from 2003-2019. Service Learning in Teacher Education
Ilse Schrittesser
Teachers‘ Training Week on Service Learning and Student Engagement in Vienna
Summer/Winter School,
Vortrag
19.2.2020 - 19.2.2020
Eradicating Uncertainty by Routines of Closure – Empirical Findings of two School Research Projects
Ilse Schrittesser
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz,
Vortrag
6.9.2019 - 6.9.2019
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 78