Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Beobachten. / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in); Rabenstein, Kerstin (Herausgeber*in).
Wien : Facultas, 2014. 79 S. (Journal für LehrerInnenbildung; Nr. 1, Band 2014).Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
Beobachten - Editorial. / Schrittesser, Ilse; Rabenstein, Kerstin .
in: Journal für LehrerInnenbildung, Band 2014, Nr. 1, 2014, S. 4-6.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial
From Novice to Professional : Teachers for the 21st Century and How they Learn their Job. / Schrittesser, Ilse.
Aprender a ser docente en un mundo cambio: Simposio internacional. Hrsg. / Juana M. Sancho; José M. Correa; Xavier Giró Gracìa; Leticia Frage. Barcelona : Dipòsit Digital de la Universitat de Barcelona, 2014. S. 37-44.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband
Innovative Learning Environments. About Traditional and New Patterns of Learning. / Schrittesser, Ilse; Gerhartz-Reiter, Sabine; Paseka, Angelika.
in: European Educational Research Journal, Band 13, Nr. 2, 2014, S. 143-154.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Innsbruck School of Education: Perspektiven der Professionalisierungsforschung. / Schrittesser, Ilse.
Tagungsband: Wissenschftsenquete des Landes Tirol 26. März 2012. Tirol, 2014. S. 81-86.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband › Peer Reviewed