Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Editorial : Einleitende Überlegungen zum vorliegenden Band. / Schrittesser, Ilse.
Begabungsförderung Revisited : Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität . Hrsg. / Ilse Schrittesser. Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 7 - 28.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Begabungsförderung im Kontext von Diversität - eine Herausforderung für die LehrerInnenbildung? / Schrittesser, Ilse.
in: Erziehung und Unterricht, Band 169, Nr. 1-2, 2019, S. 11-20.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Entwicklung der Pädagog*innenbildung aus Sicht der Universitäten - Universitäre Plattform für Pädagog*innenbildung. / Mateus-Berr, Ruth; Schrittesser, Ilse.
PädagogInnenbildung: Festschrift für Andreas Schnider. Hrsg. / Maria-Luise Braunsteiner; Christiane Spiel. Heiligenkreuz : Be&Be, 2019. S. 65-70.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Einblicke in die Praxis der Kinderrechte in der Schule : Der Fall Österreich. / Schrittesser, Ilse; Kobesova, Zuzana.
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbronn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 79-96.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Establishing Innovations in Schools : On the role of the school principal in innovation processes. / Schrittesser, Ilse.
Leading Change in Teacher Education: Lessons from Countries and Education Leaders Around the Globe. Hrsg. / Thuwayba Al Barwani; Maria Assuncao Flores; David Imig. London, New York : Routledge, Taylor & Francis, 2019. S. 133 - 145.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed