Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Lernen verstehen – Unterricht gestalten. / Schrittesser, Ilse.
Wien : Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (BMBWK). 2017, Projektbericht.Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Sonstiges
Muster der Schließungen im Unterricht : Über furchtbare Momente in Lernprozessen und wie sie unerkannt verstreichen. / Paseka, Angelika; Schrittesser, Ilse.
Ungewissheit als Herausforderung für pädagogisches Handeln. Hrsg. / A. Paseka; M. Keller-Schneider; A. Combe. Wiesbaden : Springer, 2017. S. 31- 52.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Schulen unter Bedingungen der Flüchtlingsbewegung. / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in); Krainz, Ulrich (Herausgeber*in).
Wolters Kluwer, 2017. 32 S. (Schulverwaltung aktuell; Nr. 4, Band 2017).Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
Projektgruppe 4 (PG4): Sozialisation in Familie, Kindergarten und Schule : Arbeitsbericht zur 2. Projektphase (2015-2018). / Schrittesser, Ilse; Schober, Barbara; Breinbauer, Ines Maria et al.
45 S. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (BMBWK). 2016, Projektbericht.Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Sonstiges
"Presse"-Diskussion: Die vergebene Chance der Schulautonomie? / Schrittesser, Ilse.
in: Die Presse, 05.2016.Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Zeitungs-/Magazinartikel