Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Using the Service-Learning approach to bridge the gap between theory and practice in teacher education. / Resch, Katharina; Schrittesser, Ilse.
in: International Journal of Inclusive Education, Band 27, Nr. 10, 2023, S. 1118-1132.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Lernen verstehen - Unterricht gestalten : Lernen und Lehren in pädagogischer Perspektive. / Schrittesser, Ilse; Köhler, Julia; Holzmayer, Michael.
Verlag Julius Klinkhardt, 2022.Veröffentlichungen: Buch
Classroom Management. / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in); Schuchart, Claudia (Herausgeber*in); Thiel, Felicitas (Herausgeber*in).
1 Aufl. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2022. (Journal für LehrerInnenbildung; Nr. 4, Band 2022).Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
How do universities recognise student volunteering? A symbolic interactionist perspective on the recognition of student engagement in higher education. / Resch, Katharina; Knapp, Mariella; Schrittesser, Ilse.
in: European Journal of Higher Education, Band 12, Nr. 2, 2022, S. 194-210.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Schulgeschichten in der Lehrer:innenbildung : Über den Einsatz von Kollektiver Erinnerungsarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. / Schrittesser, Ilse; Witt-Löw, Kerstin.
Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2022. 192 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed