Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Notengebung, Leistungsbeurteilung. / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in).
Wolters Kluwer, 2018. 32 S. (Schulverwaltung aktuell; Nr. 3, Band 2018).Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
Was passiert im Klassenzimmer? Ein Blick in den Unterricht und was Professionsbewusstsein mit pädagogischem Berufsethos zu tun hat. / Schrittesser, Ilse.
Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern. Hrsg. / H.-R. Schärer; M. Zutavern. Münster; New York : Waxmann Verlag, 2018. S. 151-162.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Zwischenbericht Sparkling Science Projekt Learn to Programe - Programmieren lernen durch Computerspieleentwicklung. / Comber, Oswald; Motschnig, Renate; Haselberger, David et al.
Wien. 2018, Projektbericht.Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Sonstiges
Innovationen an Schulen etablieren. / Schrittesser, Ilse.
in: Schulverwaltung aktuell, Band 2017, Nr. 2, 03.2017, S. 40-42.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Endbericht Phase I zum Forschungsprojekt „Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von sprachlicher, ethnischer und sozialer Diversität – Fallstudien an österreichischen Schulen“. / Schrittesser, Ilse.
8 S. 2017, Projektbericht.Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Sonstiges