Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln. / Schrittesser, Ilse; Burger, Christoph.
WUV Universitätsverlag. 2004.Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Lehrveranstaltungsskript
Professional Communities : zur Grundlegung und Implementierung neuer Ausbildungsorte für professionalisiertes Handeln. / Schrittesser, Ilse.
Grenzen überschreiten in Bildung und Schule. Hrsg. / Marlies Krainz-Dürr; Hildegard Enzinger; Michaela Schmoczer. Drava Verlag, 2004. S. 105-114.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Professional Communities : mögliche Beiträge der Gruppendynamik zur Entwicklung professionalisierten Handelns. / Schrittesser, Ilse.
Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns: Beiträge aus der Sektion Lehrerbildung und Lehrerbildungsforschung in der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen. Hrsg. / Bernd Hackl. Münster : LIT Verlag, 2004. S. 131-150.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Networks as Support Structure for Quality Development in Education : CIDREE Collaborative Project. / Schrittesser, Ilse (Redakteur*in).
Wien : Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (BMBWK), 2003. 32 S. (ENSI series : environment and school initiatives, Band 17).Veröffentlichungen: Buch
Bewusste Koedukation - organisierter Widerspruch? / Schrittesser, Ilse.
in: Schulheft, Nr. 104, 2002.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed