Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Zeige Ergebnisse 106 - 110 von 131
Vexierbild Bologna-Reform: Überlegungen zur Zukunft der europäischen Universität vor dem Hintergrund von Studienreform und Universitätsentwicklung. / Schrittesser, Ilse.
in: Pädagogische Rundschau, Band 6, 2009, S. 695-706.
in: Pädagogische Rundschau, Band 6, 2009, S. 695-706.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
10 Jahre Bologna. / Schrittesser, Ilse (Interviewpartner*in).
in: Der Standard, 2009.
in: Der Standard, 2009.
Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Zeitungs-/Magazinartikel
Domänen von Lehrer/innenprofessionalität: Rahmen einer kompetenzorientierten Lehrer/innen/bildung. / Paseka, Angelika; Schratz, Michael; Schrittesser, Ilse.
Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln: Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung. Hrsg. / Christian Kraler. Münster: Waxmann Verlag, 2008. S. 123-138.
Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln: Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung. Hrsg. / Christian Kraler. Münster: Waxmann Verlag, 2008. S. 123-138.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Editorial. / Schrittesser, Ilse; Schratz, Michael.
in: Journal für LehrerInnenbildung, Band 3, 2008.
in: Journal für LehrerInnenbildung, Band 3, 2008.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Kooperationsschulen der Universität Wien. / Schrittesser, Ilse.
in: Journal für LehrerInnenbildung, Band 3, 2008, S. 52-54.
in: Journal für LehrerInnenbildung, Band 3, 2008, S. 52-54.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 106 - 110 von 131
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 78
Teacher Educators Matter: Dozierende in der Lehrer*innenbildung – Versuch einer Bestandsaufnahme und mögliche Perspektiven
Ilse Schrittesser
Lehrer*innenbildung in Europa - Herausforderungen, Probleme und Lösungen
Konferenz,
Vortrag
24.6.2022 - 24.6.2022
Einige Überlegungen zum Lernen in der Lehrer*innenbildung
Ilse Schrittesser
Symposium: Lernen verstehen – Unterricht gestalten
Konferenz,
Vortrag
11.6.2022 - 11.6.2022
From Novice to Scientist: Die Profession in Verantwortung für ihren Nachwuchs
Ilse Schrittesser
Summerschool des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung, Universität Graz
Summer/Winter School,
Vortrag
11.6.2021 - 11.6.2021
Partnerships between Schools and the University of Vienna from 2003-2019. Service Learning in Teacher Education
Ilse Schrittesser
Teachers‘ Training Week on Service Learning and Student Engagement in Vienna
Summer/Winter School,
Vortrag
19.2.2020 - 19.2.2020
Eradicating Uncertainty by Routines of Closure – Empirical Findings of two School Research Projects
Ilse Schrittesser
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz,
Vortrag
6.9.2019 - 6.9.2019
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 78