Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Zeige Ergebnisse 81 - 85 von 131
On the Future of University Research and Teaching against the Background of the Current Developments in Europe. / Schrittesser, Ilse.
in: Challenging Organisations and Society, Band 1, 2012, S. 144-161.
in: Challenging Organisations and Society, Band 1, 2012, S. 144-161.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Lernen pädagogisch gewendet: Annäherungsversuche mit Nebenwirkungen. / Schrittesser, Ilse.
Innovative Learning Environments: Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. Hrsg. / Ilse Schrittesser; Andrea Fraundorfer; Marlies Krainz-Dürr. Wien: Facultas, 2011. S. 95-122.
Innovative Learning Environments: Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. Hrsg. / Ilse Schrittesser; Andrea Fraundorfer; Marlies Krainz-Dürr. Wien: Facultas, 2011. S. 95-122.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Die Unwägbakeiten des Lehrens forschend navigieren lernen: Das Innsbrucker Modell West in der LehrerInnenbildung. / Schrittesser, Ilse; Schratz, Michael; Schwarz, J.
Best Spirit - Best Practice: Lehramt an österreichischen Universitäten. Hrsg. / Ruth Mateur-Berr; Ilse Schrittesser. Wien: Wilhelm Braumüller Universitätsverlag, 2011. S. 259-264.
Best Spirit - Best Practice: Lehramt an österreichischen Universitäten. Hrsg. / Ruth Mateur-Berr; Ilse Schrittesser. Wien: Wilhelm Braumüller Universitätsverlag, 2011. S. 259-264.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Überlegungen zur Zukunft von Forschung und Lehre an der Universität vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen. / Schrittesser, Ilse.
Bildung MACHT Gesellschaft. Hrsg. / Marisol Sandoval; Sebastian Sevignani; Alexander Rehbogen; Thomas Allmer; Matthias Hager; Verena Kreilinger. Münster: Westfälisches Dampfboot, 2011. S. 187-205.
Bildung MACHT Gesellschaft. Hrsg. / Marisol Sandoval; Sebastian Sevignani; Alexander Rehbogen; Thomas Allmer; Matthias Hager; Verena Kreilinger. Münster: Westfälisches Dampfboot, 2011. S. 187-205.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Was müssen Lehrerinnen und Lehrer in Zukunft wissen und können? / Schratz, Michael; Schrittesser, Ilse.
Lehrer-Identität - Lehrer-Rolle - Lehrer-Handeln.: Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern. Hrsg. / Hans Berner; Rudolf Isler. Band 8 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011. S. 177-200 (Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, Band 8).
Lehrer-Identität - Lehrer-Rolle - Lehrer-Handeln.: Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern. Hrsg. / Hans Berner; Rudolf Isler. Band 8 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011. S. 177-200 (Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, Band 8).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Zeige Ergebnisse 81 - 85 von 131
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 78
Teacher Educators Matter: Dozierende in der Lehrer*innenbildung – Versuch einer Bestandsaufnahme und mögliche Perspektiven
Ilse Schrittesser
Lehrer*innenbildung in Europa - Herausforderungen, Probleme und Lösungen
Konferenz,
Vortrag
24.6.2022 - 24.6.2022
Einige Überlegungen zum Lernen in der Lehrer*innenbildung
Ilse Schrittesser
Symposium: Lernen verstehen – Unterricht gestalten
Konferenz,
Vortrag
11.6.2022 - 11.6.2022
From Novice to Scientist: Die Profession in Verantwortung für ihren Nachwuchs
Ilse Schrittesser
Summerschool des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung, Universität Graz
Summer/Winter School,
Vortrag
11.6.2021 - 11.6.2021
Partnerships between Schools and the University of Vienna from 2003-2019. Service Learning in Teacher Education
Ilse Schrittesser
Teachers‘ Training Week on Service Learning and Student Engagement in Vienna
Summer/Winter School,
Vortrag
19.2.2020 - 19.2.2020
Eradicating Uncertainty by Routines of Closure – Empirical Findings of two School Research Projects
Ilse Schrittesser
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz,
Vortrag
6.9.2019 - 6.9.2019
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 78