Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Die Schule ans Kind anpassen. / Schrittesser, Ilse.
in: Die Furche: Wochenzeitung für Gesellschaft, Politik, Kultur, Religion und Wirtschaft, 18.07.2012.Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Zeitungs-/Magazinartikel
Kurz können die Lehrer durchschnaufen, aber bald wird es Ernst. / Schrittesser, Ilse.
in: Falter, 04.07.2012.Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Zeitungs-/Magazinartikel
Da besteht höchster Handlungsbedarf. Die Lehrer müssen so ausgebildet werden, dass sie die Lesekompetenz ganz früh vermitteln. / Schrittesser, Ilse.
in: Der Standard, 11.04.2012.Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Zeitungs-/Magazinartikel
Wie Pierre Bourdieus Habitusbegiff die Kulturen der Lehrerbildung und der Schulpraxis einander näher bringen könnten ... / Schrittesser, Ilse; Hofer, Monika .
Kulturen der Lehrerbildung.: Professionalisierung eines Berufsstands im Wandel.. Hrsg. / Michael Schratz; Helga Schnabel-Schüle; Christian Kraler; Birgit Weyand. Münster : Waxmann Verlag, 2012. S. 143-156.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Fernsehsendung