Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.


Sprechstunde: nach Vereinbarung per Mail

Website

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Schul- & Unterrichtsforschung
  • Professionalisierungsforschung
  • Lehrer*innenbildung

Funktionen

 

Wissenschaftliches Profil

Laufende Projekte

 

 

Publikationen

Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln. / Schrittesser, Ilse; Burger, Christoph.

WUV Universitätsverlag. 2004.

Veröffentlichungen: Sonstige VeröffentlichungLehrveranstaltungsskript


Professional Communities : zur Grundlegung und Implementierung neuer Ausbildungsorte für professionalisiertes Handeln. / Schrittesser, Ilse.

Grenzen überschreiten in Bildung und Schule. Hrsg. / Marlies Krainz-Dürr; Hildegard Enzinger; Michaela Schmoczer. Drava Verlag, 2004. S. 105-114.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Professional Communities : mögliche Beiträge der Gruppendynamik zur Entwicklung professionalisierten Handelns. / Schrittesser, Ilse.

Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns: Beiträge aus der Sektion Lehrerbildung und Lehrerbildungsforschung in der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen. Hrsg. / Bernd Hackl. Münster : LIT Verlag, 2004. S. 131-150.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Networks as Support Structure for Quality Development in Education : CIDREE Collaborative Project. / Schrittesser, Ilse (Redakteur*in).

Wien : Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (BMBWK), 2003. 32 S. (ENSI series : environment and school initiatives, Band 17).

Veröffentlichungen: Buch


Bewusste Koedukation - organisierter Widerspruch? / Schrittesser, Ilse.

in: Schulheft, Nr. 104, 2002.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Vorträge

Teacher Educators Matter: Dozierende in der Lehrer*innenbildung – Versuch einer Bestandsaufnahme und mögliche Perspektiven

Ilse Schrittesser
Lehrer*innenbildung in Europa - Herausforderungen, Probleme und Lösungen
Konferenz, Vortrag
24.6.2022 - 24.6.2022

Einige Überlegungen zum Lernen in der Lehrer*innenbildung

Ilse Schrittesser
Symposium: Lernen verstehen – Unterricht gestalten
Konferenz, Vortrag
11.6.2022 - 11.6.2022

From Novice to Scientist: Die Profession in Verantwortung für ihren Nachwuchs

Ilse Schrittesser
Summerschool des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung, Universität Graz
Summer/Winter School, Vortrag
11.6.2021 - 11.6.2021

Partnerships between Schools and the University of Vienna from 2003-2019. Service Learning in Teacher Education

Ilse Schrittesser
Teachers‘ Training Week on Service Learning and Student Engagement in Vienna
Summer/Winter School, Vortrag
19.2.2020 - 19.2.2020

Eradicating Uncertainty by Routines of Closure – Empirical Findings of two School Research Projects

Ilse Schrittesser
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz, Vortrag
6.9.2019 - 6.9.2019