Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 229
Divided by language: A systematic review of teacher views in segregated language learning settings. / Woltran, Flora (Korresp. Autor*in); Schwab, Susanne.
in: Teaching and teacher education, Band 156, 104939, 17.01.2025.
in: Teaching and teacher education, Band 156, 104939, 17.01.2025.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Language as a distinguishing feature or common ground? A participatory study on manifestations of intergroup relations in the lived experiences of multilingual students. / Woltran, Flora (Korresp. Autor*in); Schwab, Susanne.
in: Linguistics and Education , Band 85, 101379, 01.2025.
in: Linguistics and Education , Band 85, 101379, 01.2025.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Pull-Out Classes for Newly Arrived Students from Ukraine - An Obstacle to Social Inclusion. / Woltran, Flora (Korresp. Autor*in); Hassani, Sepideh; Schwab, Susanne.
in: Journal of Immigrant & Refugee Studies, 01.12.2024, S. 1-13.
in: Journal of Immigrant & Refugee Studies, 01.12.2024, S. 1-13.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Family quality of life of caregivers of individuals with autism, with other disabilities, and without disabilities: the case of Saudi Arabia. / Alnahdi, Ghaleb Hamad; Alwadei, Arwa (Korresp. Autor*in); Schwab, Susanne.
in: International Journal of Developmental Disabilities, Band 70, Nr. 6, 14.11.2024, S. 1010-1021.
in: International Journal of Developmental Disabilities, Band 70, Nr. 6, 14.11.2024, S. 1010-1021.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
(Mis)communication between educational policy and practice: teachers’ perceptions of educational policy communication during COVID-19. / Woltran, Flora (Korresp. Autor*in); Lindner, Katharina-Theresa; Schwab, Susanne.
in: Cogent Education, Band 11, Nr. 1, 2427532, 14.11.2024.
in: Cogent Education, Band 11, Nr. 1, 2427532, 14.11.2024.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 229
Vorträge
Zeige Ergebnisse 46 - 50 von 53
Von Daten zu Taten. Evidenzorientierte Schul – und Unterrichtsentwicklung
Susanne Schwab
Vortrag
6.3.2019 - 6.3.2019
Inklusion aus der Sicht von Kindern mit dem Förderschwerpunkt Lernen – Überprüfung von Messinvarianz in verschiedenen schulischen Kontexten
M. Knickenberg
,
Carmen Zurbriggen
,
Martin Venetz
,
Susanne Schwab
,
Markus Gebhardt
7. Tagung der GEBF
Konferenz,
Vortrag
26.2.2019 - 26.2.2019
Wie beurteilen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe die inklusiven Unterrichtspraktiken ihrer Lehrkräfte?
Susanne Schwab
,
Lisa Hoffmann
,
Umesh Sharma
7. Tagung der GEBF
Konferenz,
Vortrag
25.2.2019 - 25.2.2019
Behindert sein oder Behindert werden – Sonderpädagogischer Förderbedarf aus internationaler Perspektive
Susanne Schwab
Vortrag
13.12.2018 - 13.12.2018
Zeige Ergebnisse 46 - 50 von 53