Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab


Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A

T: +43-1-4277-60022
susanne.schwab@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
  • Soziale Partizipation und Inklusion
  • Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
  • Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Soziale Partizipation von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. / Schwab, Susanne.
Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion . Hrsg. / Katharina Rathmann; Klaus Hurrelmann. Beltz Juventa, 2018. S. 238-255.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Teachers’ self-efficacy: the need for a student-specific conception of self-efficacy in addition to the global concept of self-efficacy. / Schwab, Susanne.
Lo sviluppo professionale dei docenti. Ragionare di agentività per una scuola inclusiva . Hrsg. / Maurizio Sibilio; Paola Aiello. Neapel: EdiSES, 2018. S. 313-318.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs. / Heine, Jörg-Henrik; Gebhard, Markus; Schwab, Susanne et al.
in: Psychological Test and Assessment Modeling, Band 60, Nr. 1, 2018, S. 3-27.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung. / Schwab, Susanne (Herausgeber*in); Tafner, Georg (Herausgeber*in); Luttenberger, Silke (Herausgeber*in) et al.
Münster: Waxmann Verlag, 2018. 236 S.

Veröffentlichungen: BuchSammelbandPeer Reviewed


Self-efficacy of prospective Austrian and German primary school teachers regarding the implementation of inclusive education. / Schwab, Susanne; Hellmich, Frank; Görel, G.
in: Journal of Research in Special Educational Needs, Band 17, Nr. 3, 07.2017, S. 205-217.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Vorträge

Teacher attitudes towards inclusion – the role of self-efficacy believes

Hannu Savolainen , Akie Yada , Susanne Schwab
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2023
Konferenz, Vortrag
24.8.2023 - 24.8.2023

German language support classes and its possibilities and barriers for student development

Susanne Schwab
Brown Bag - Mittagsdiskussionsrunde
Podiumsdiskussion, Round Table, Vortrag
15.11.2022 - 15.11.2022

Equitable social participation: insights in research and practice

Susanne Schwab
International Conference on Research in Education (ICRE), Porto
Konferenz, Vortrag
22.7.2022 - 22.7.2022

Evidence on the importance of teacher self-efficacy in inclusive education development

Hannu Savolainen , Susanne Schwab
3rd CITED Conference
Konferenz, Vortrag
4.7.2022 - 4.7.2022

Soziale Distanz und Emotionale Erfahrungen von Schüler*innen während des Fernunterrichts im Zuge der Covid-19 Pandemie

Franziska Anna Heidrich , Marcela Pozas , Verena Letzel , Katharina-Theresa Lindner , Christoph Schneider , Susanne Schwab
9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Bamberg
Konferenz, Vortrag
11.3.2022 - 11.3.2022