Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Zeige Ergebnisse 126 - 130 von 226
Soziale Partizipation von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. / Schwab, Susanne.
Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion . Hrsg. / Katharina Rathmann; Klaus Hurrelmann. Beltz Juventa, 2018. S. 238-255.
Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion . Hrsg. / Katharina Rathmann; Klaus Hurrelmann. Beltz Juventa, 2018. S. 238-255.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Teachers’ self-efficacy: the need for a student-specific conception of self-efficacy in addition to the global concept of self-efficacy. / Schwab, Susanne.
Lo sviluppo professionale dei docenti. Ragionare di agentività per una scuola inclusiva . Hrsg. / Maurizio Sibilio; Paola Aiello. Neapel: EdiSES, 2018. S. 313-318.
Lo sviluppo professionale dei docenti. Ragionare di agentività per una scuola inclusiva . Hrsg. / Maurizio Sibilio; Paola Aiello. Neapel: EdiSES, 2018. S. 313-318.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs. / Heine, Jörg-Henrik; Gebhard, Markus; Schwab, Susanne et al.
in: Psychological Test and Assessment Modeling, Band 60, Nr. 1, 2018, S. 3-27.
in: Psychological Test and Assessment Modeling, Band 60, Nr. 1, 2018, S. 3-27.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung. / Schwab, Susanne (Herausgeber*in); Tafner, Georg (Herausgeber*in); Luttenberger, Silke (Herausgeber*in) et al.
Münster: Waxmann Verlag, 2018. 236 S.
Münster: Waxmann Verlag, 2018. 236 S.
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
Self-efficacy of prospective Austrian and German primary school teachers regarding the implementation of inclusive education. / Schwab, Susanne; Hellmich, Frank; Görel, G.
in: Journal of Research in Special Educational Needs, Band 17, Nr. 3, 07.2017, S. 205-217.
in: Journal of Research in Special Educational Needs, Band 17, Nr. 3, 07.2017, S. 205-217.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 126 - 130 von 226
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 53
Teacher attitudes towards inclusion – the role of self-efficacy believes
Hannu Savolainen
,
Akie Yada
,
Susanne Schwab
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2023
Konferenz,
Vortrag
24.8.2023 - 24.8.2023
German language support classes and its possibilities and barriers for student development
Susanne Schwab
Brown Bag - Mittagsdiskussionsrunde
Podiumsdiskussion, Round Table,
Vortrag
15.11.2022 - 15.11.2022
Equitable social participation: insights in research and practice
Susanne Schwab
International Conference on Research in Education (ICRE), Porto
Konferenz,
Vortrag
22.7.2022 - 22.7.2022
Evidence on the importance of teacher self-efficacy in inclusive education development
Hannu Savolainen
,
Susanne Schwab
3rd CITED Conference
Konferenz,
Vortrag
4.7.2022 - 4.7.2022
Soziale Distanz und Emotionale Erfahrungen von Schüler*innen während des Fernunterrichts im Zuge der Covid-19 Pandemie
Franziska Anna Heidrich
,
Marcela Pozas
,
Verena Letzel
,
Katharina-Theresa Lindner
,
Christoph Schneider
,
Susanne Schwab
9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Bamberg
Konferenz,
Vortrag
11.3.2022 - 11.3.2022
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 53