Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- INCL-LEA - Inclusive Home Learning
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung. / Schwab, Susanne (Herausgeber*in); Tafner, Georg (Herausgeber*in); Luttenberger, Silke (Herausgeber*in) et al.
Münster : Waxmann Verlag, 2018. 236 S.Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
Self-efficacy of prospective Austrian and German primary school teachers regarding the implementation of inclusive education. / Schwab, Susanne; Hellmich, Frank; Görel, G.
in: Journal of Research in Special Educational Needs, Band 17, Nr. 3, 07.2017, S. 205-217.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The impact of contact on students' attitudes towards peers with disabilities. / Schwab, Susanne.
in: Research in Developmental Disabilities, Band 62, 03.2017, S. 160-165.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Diversität – Inklusion und Exklusion im Kontext Schule. / Trauntschnig, Mike (Herausgeber*in); Schwab, Susanne (Herausgeber*in).
Verlag Empirische Pädagogik, 2017. 118 S. (Empirische Pädagogik; Nr. 3, Band 31).Veröffentlichungen: Buch › Special Issue › Peer Reviewed
Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften gegenüber inklusiver Bildung : Eine empirische Studie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. / Abegglen, H.-J.; Streese, Bettina; Feyrer, Ewald et al.
Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Band II in der Reihe „Beiträge der Bildungsforschung“ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Hrsg. / Birgit Lütje-Klose; Susanne Miller; Susanne Schwab; Bettina Streese. Münster : Waxmann Verlag, 2017. S. 189-202.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed