Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- INCL-LEA - Inclusive Home Learning
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Assessing Dimensions of Inclusion from Students’ Perspective – Measurement Invariance across Students with Learning Disabilities in different educational Settings. / Knickenberg, Margarita (Korresp. Autor*in); Zurbriggen, Carmen; Venetz, Martin et al.
in: European Journal of Special Needs Education, Band 35, Nr. 3, 26.05.2020, S. 287-302.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. / Schulze, J. R.; Hoya, Fabian; Blumberg, E. et al.
Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? . Hrsg. / M. Grosche; J. Decristan; K. Urton; G. Bruns; B. Ehl; N. C. Jansen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 236-240.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Measuring students’ and teachers’ perceptions of resources in inclusive education – Validation of a newly developed instrument. / Goldan, Janka; Schwab, Susanne.
in: International Journal of Inclusive Education, Band 24, Nr. 12, 2020, S. 1326-1339.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Parents’ attitudes towards inclusive education and their perceptions of inclusive teaching practices and resources. / Paseka, Angelika; Schwab, Susanne.
in: European Journal of Special Needs Education, Band 35, Nr. 2, 2020, S. 254-272.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Peer integration, teacher-student relationships and the associations with depressive symptoms in secondary school students with and without special needs. / Schwab, Susanne; Rossmann, Peter.
in: Educational Studies, Band 46, Nr. 3, 2020, S. 302-315.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed