Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab


Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A

T: +43-1-4277-60022
susanne.schwab@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
  • Soziale Partizipation und Inklusion
  • Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
  • Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Assessing Dimensions of Inclusion from Students’ Perspective – Measurement Invariance across Students with Learning Disabilities in different educational Settings. / Knickenberg, Margarita (Korresp. Autor*in); Zurbriggen, Carmen; Venetz, Martin et al.

in: European Journal of Special Needs Education, Band 35, Nr. 3, 26.05.2020, S. 287-302.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. / Schulze, J. R.; Hoya, Fabian; Blumberg, E. et al.

Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? . Hrsg. / M. Grosche; J. Decristan; K. Urton; G. Bruns; B. Ehl; N. C. Jansen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 236-240.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Measuring students’ and teachers’ perceptions of resources in inclusive education – Validation of a newly developed instrument. / Goldan, Janka; Schwab, Susanne.

in: International Journal of Inclusive Education, Band 24, Nr. 12, 2020, S. 1326-1339.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Parents’ attitudes towards inclusive education and their perceptions of inclusive teaching practices and resources. / Paseka, Angelika; Schwab, Susanne.

in: European Journal of Special Needs Education, Band 35, Nr. 2, 2020, S. 254-272.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Peer integration, teacher-student relationships and the associations with depressive symptoms in secondary school students with and without special needs. / Schwab, Susanne; Rossmann, Peter.

in: Educational Studies, Band 46, Nr. 3, 2020, S. 302-315.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Vorträge

Teacher attitudes towards inclusion – the role of self-efficacy believes

Hannu Savolainen , Akie Yada , Susanne Schwab
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2023
Konferenz, Vortrag
24.8.2023 - 24.8.2023

German language support classes and its possibilities and barriers for student development

Susanne Schwab
Brown Bag - Mittagsdiskussionsrunde
Podiumsdiskussion, Round Table, Vortrag
15.11.2022 - 15.11.2022

Equitable social participation: insights in research and practice

Susanne Schwab
International Conference on Research in Education (ICRE), Porto
Konferenz, Vortrag
22.7.2022 - 22.7.2022

Evidence on the importance of teacher self-efficacy in inclusive education development

Hannu Savolainen , Susanne Schwab
3rd CITED Conference
Konferenz, Vortrag
4.7.2022 - 4.7.2022

Soziale Distanz und Emotionale Erfahrungen von Schüler*innen während des Fernunterrichts im Zuge der Covid-19 Pandemie

Franziska Anna Heidrich , Marcela Pozas , Verena Letzel , Katharina-Theresa Lindner , Christoph Schneider , Susanne Schwab
9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Bamberg
Konferenz, Vortrag
11.3.2022 - 11.3.2022