Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Eminenzbasiert statt evidenzbasiert : Zur Erschaffung von Bildungsbarrieren am Beispiel der Deutschförderklassen. / Schwab, Susanne; Schweiger, Hannes.
Analysen zu Diskriminierung im österreichischen Bildungswesen: Bericht 2022. Wien, 2023. S. 52-60.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Emotionales Erleben von Lehrkräften, Schüler:innen und Eltern im temporären Fernunterricht – eine Mixed-Methods-Auswertung. / Schwab, Susanne; Gutschik, Alexandra; Lindner, Katharina-Theresa et al.
COVID-19 und Bildung. Studien und Perspektiven. Hrsg. / S. G. Huber; C. Helm; N. Schneider. Münster : Waxmann Verlag, 2023. S. 411-430.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Exploring the effects of the COVID-19 emergency remote education on students’ social and academic integration in higher education in Austria. / Resch, Katharina; Alnahdi, Ghaleb H.; Schwab, Susanne.
in: Higher Education Research & Development, Band 42, Nr. 1, 2023, S. 215-229.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Fostering students’ peer relationships through the classroom-based intervention FRIEND-SHIP. / Hassani, Sepideh; Jakob, Katharina; Schwab, Susanne et al.
in: Education, 2023, S. 3-13.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Identifying Teachers’ Strengths to Face COVID-19: Narratives from across the Globe. / Aiello, Paola (Korresp. Autor*in); Pace, Erika Maria; Sharma, Umesh et al.
in: Cambridge Journal of Education, Band 53, Nr. 3, 2023, S. 357-374.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed