Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- INCL-LEA - Inclusive Home Learning
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Attitudes Towards Inclusive Schooling. A study on Students’, Teachers’ and Parents’ attitudes. / Schwab, Susanne.
Münster : Waxmann Verlag, 2018. (Beiträge zur Bildungsforschung, Band 4).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung. Empirische Einblicke in das ATIS-STEP Projekt - Band III. / Trauntschnig, Mike (Herausgeber*in); Schwab, Susanne (Herausgeber*in).
Hamburg : Verlag Dr. Kovac, 2018. 204 S. (Integrationspädagogik in Forschung und Praxis, Band 23).Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
Die soziale Akzeptanz von SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus der Selbstsicht sowie der Sicht der Peers, der Lehrkräfte und der Eltern. / Schwab, Susanne; Hoffmann, Lisa; Trauntschnig, Mike et al.
in: Behinderte Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, Band 41, Nr. 6, 2018, S. 47-53.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Inklusion und soziale Partizipation – Einblicke in die soziale Situation von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. / Schwab, Susanne.
Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Hrsg. / Frank Hellmich; G. Görel; M. F. Löper. Stuttgart : Kohlhammer, 2018. S. 79-90.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Motivation für die Beschäftigung mit Inklusion während des Studiums bei Studierenden des Lehramts an Grundschulen. / Hellmich, Frank; Görel, G.; Schwab, Susanne.
Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs: Jahrbuch Grundschulforschung . Hrsg. / S. Miller; B. Holler-Nowitzki; B. Kottmann; S. Lesemann; B. Lethmathe-Henkel; N. Meyer; R. Schroeder; K. Velten. Wiesbaden : Springer, 2018. S. 282-288.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed