Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Heterogene Gruppen in mathematischen Grundfertigkeiten : Eine explorative Erkundung der Fähigkeiten im Grundrechnen in Integrationsklassen der 5. Schulstufe. / Gebhardt, M.; Schwab, Susanne; Schaupp, H. et al.
in: Zeitschrift für Inklusion, Band 1-2, 2012.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Einstellungen von LehrerInnen zur schulischen Integration von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in Österreich. / Gebhardt, M.; Schwab, Susanne; Reicher, H. et al.
in: Empirische Sonderpädagogik, Band 4, 2011, S. 275-290.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Improving Language And Reading Skills in children with German as a first or second language - LARS. / Schwab, Susanne; Oswald, S.
Erstausgabe IV. Graz : Uni-Press Graz, 2011. S. 137-147.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Teamreflexivität bei Studierenden - Adaption eines Fragebogens und hochschuldidaktische Handlungsoptionen im Kontext von team- und personbezogenen Variablen. / Schwab, Susanne; Eckerstorfer, J.; Kreuzmair, D. et al.
Dimensionen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Hrsg. / R. Mikula; H. Kittl-Stran. Leykam Buchverlag, 2011. S. 121-135.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The interdependence between language and reading abilities in children with German as first or second language: can supporting language acquisition prevent school failure in children with a migration background? / Gasteiger-Klicpera, B.; Oswald, S.; Schwab, Susanne et al.
in: Families international : quarterly bulletin of the NGO Committee on the Family, Vienna, Band 78, Nr. 1, 2011, S. 6-12.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed