Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
How inclusive are the Teaching Practices of my German, Maths and English Teachers? Psychometric properties of a newly developed scale to assess personalisation and differentiation in teaching practices. / Schwab, Susanne; Sharma, Umesh; Hoffmann, Lisa.
in: International Journal of Inclusive Education, Band 26, Nr. 1, 2022, S. 61-76.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Investigating teachers’ dyadic self-efficacy and its correlations to students’ perceptions of teacher efficacy and student well-being. / Schwab, Susanne; Lindner, Katharina-Theresa; Savolainen, Hannu.
in: Educational Psychology, Band 42, Nr. 7, 2022, S. 820-837.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Is segregated language support fit for purpose? Insights from German language support classes in Austria. / Erling, Elizabeth; Gitschthaler, Marie; Schwab, Susanne.
in: European Journal of Educational Research, Band 11, Nr. 1, 2022, S. 573-586.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. / Hellmich, Frank; Hoya, Fabian; Schulze, Jan Roland et al.
Qualifizierung für Inklusion: Grundschule. Hrsg. / Felix Buchhaupt; Jonas Becker; Dieter Katzenbach; Deborah Lutz; Alica Strecker; Michael Urban. Münster, New York : Waxmann Verlag, 2022. S. 47-61 (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, Band 2).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Special issue : inclusive teaching practices in heterogeneous classrooms. / Schwab, Susanne (Herausgeber*in); Arthur-Kelly, Michael (Herausgeber*in).
2022. 4 S. (International Journal of Inclusive Education).Veröffentlichungen: Buch › Special Issue › Peer Reviewed