Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Zeige Ergebnisse 156 - 160 von 226
Linking Self-Rated Social Inclusion to Social Behaviour. An empirical study of students with and without special education needs in secondary schools. / Schwab, Susanne (Korresp. Autor*in); Gebhardt, Markus; Krammer, Mathias et al.
in: European Journal of Special Needs Education, Band 30, Nr. 1, 02.01.2015, S. 1-14.
in: European Journal of Special Needs Education, Band 30, Nr. 1, 02.01.2015, S. 1-14.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Assessing Reading and Spelling Abilities from Three Different Angles – Correlations between Test Scores, Teachers’ Assessment and Children’s Self-Assessments in L1 and L2 Children. / Paleczek, Lisa; Seifert, Susanne; Schwab, Susanne et al.
International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France. Hrsg. / Aytekin Isman. Band 174 Elsevier, 2015. S. 2200-2210.
International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France. Hrsg. / Aytekin Isman. Band 174 Elsevier, 2015. S. 2200-2210.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband › Peer Reviewed
Assessing special educational needs in Austria: Description of labeling practices and their evolution from 1996 to 2013. / Schwab, Susanne; Hessels, G.P. Marco; Obendrauf, Tanja et al.
in: Journal of Cognitive Education and Psychology, Band 14, Nr. 3, 2015, S. 329-342.
in: Journal of Cognitive Education and Psychology, Band 14, Nr. 3, 2015, S. 329-342.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung. Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik – Band II. / Schwab, Susanne (Herausgeber*in); Watko, Petra.
Hamburg: Verlag Dr. Kovac, 2015. 172 S. (Integrationspädagogik in Forschung und Praxis, Band 15).
Hamburg: Verlag Dr. Kovac, 2015. 172 S. (Integrationspädagogik in Forschung und Praxis, Band 15).
Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Die Wahrnehmung von forschungsgeleiteter Lehre. Eine empirische Analyse der Perspektive von Studierenden des Bachelorstudiums Pädagogik. / Schwab, Susanne; Kowatz, U.; Gasteiger-Klicpera, B.
Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Hrsg. / R. Egger; C. Wustmann; A. Karber. Springer, 2015. S. 277-292.
Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Hrsg. / R. Egger; C. Wustmann; A. Karber. Springer, 2015. S. 277-292.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 156 - 160 von 226
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 53
Teacher attitudes towards inclusion – the role of self-efficacy believes
Hannu Savolainen
,
Akie Yada
,
Susanne Schwab
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2023
Konferenz,
Vortrag
24.8.2023 - 24.8.2023
German language support classes and its possibilities and barriers for student development
Susanne Schwab
Brown Bag - Mittagsdiskussionsrunde
Podiumsdiskussion, Round Table,
Vortrag
15.11.2022 - 15.11.2022
Equitable social participation: insights in research and practice
Susanne Schwab
International Conference on Research in Education (ICRE), Porto
Konferenz,
Vortrag
22.7.2022 - 22.7.2022
Evidence on the importance of teacher self-efficacy in inclusive education development
Hannu Savolainen
,
Susanne Schwab
3rd CITED Conference
Konferenz,
Vortrag
4.7.2022 - 4.7.2022
Soziale Distanz und Emotionale Erfahrungen von Schüler*innen während des Fernunterrichts im Zuge der Covid-19 Pandemie
Franziska Anna Heidrich
,
Marcela Pozas
,
Verena Letzel
,
Katharina-Theresa Lindner
,
Christoph Schneider
,
Susanne Schwab
9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Bamberg
Konferenz,
Vortrag
11.3.2022 - 11.3.2022
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 53