Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- INCL-LEA - Inclusive Home Learning
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung. Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik – Band II. / Schwab, Susanne (Herausgeber*in); Watko, Petra.
Hamburg : Verlag Dr. Kovac, 2015. 172 S. (Integrationspädagogik in Forschung und Praxis, Band 15).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Die Wahrnehmung von forschungsgeleiteter Lehre. Eine empirische Analyse der Perspektive von Studierenden des Bachelorstudiums Pädagogik. / Schwab, Susanne; Kowatz, U.; Gasteiger-Klicpera, B.
Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Hrsg. / R. Egger; C. Wustmann; A. Karber. Springer, 2015. S. 277-292.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Does inclusive education change teachers’ educational goals? A comparative analysis of two cross-sectional surveys in Austria. / Schwab, Susanne (Korresp. Autor*in); Gebhardt, Markus; Hessels, Marco G.P. et al.
in: Journal of Studies in Education, Band 5, Nr. 4, 2015, S. 114-130.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Einstellung gegenüber Menschen mit geistiger Behinderung. / Stucki, Damien; Gebhardt, Markus; Schwab, Susanne.
Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung. Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik. Hrsg. / Susanne Schwab; Petra Watko. Band 2 Hamburg : Dr. Kovač, 2015. S. 75-98.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Einstellung zur Integration – Ergebnisse aus einer Schweizer Onlinestudie mit Lehrkräften und Studierenden. / Abegglen, H.-J.; Schwab, Susanne; Hessels, Marco G.P.
in: Heilpädagogische Forschung, Band 41, Nr. 4, 2015, S. 170-179.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed