Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Teaching Multilingual Students During the COVID-19 Pandemic in Austria: Teachers’ Perceptions of Barriers to Distance Learning. / Gitschthaler, Marie; Erling, Elizabeth; Stefan, Katrin et al.
in: Frontiers in Psychology, Band 13, 805530, 10.03.2022.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Meta-analysis of the relationship between teachers’ self-efficacy and attitudes toward inclusive education. / Yada, Akie (Korresp. Autor*in); Leskinen, Markku; Savolainen, Hannu et al.
in: Teaching and teacher education, Band 109, 103521, 01.2022.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Validation of the Student Version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire in Primary and Secondary Education Settings. / Knickenberg, Margarita (Korresp. Autor*in); Zurbriggen, Carmen; Schwab, Susanne.
in: Sage Open, Band 12, Nr. 1, 01.2022.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Facilitating optimal learning from primary school to higher education: Instructional quality, learning approaches, personality, parenting style and educational hope. / Schwab, Susanne.
in: Educational Psychology, Band 42, Nr. 9, 2022, S. 1065-1067.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial › Peer Reviewed
FRIEND-SHIP Intervention Program - the Handbook. / Aroni, K.; Toulia, A.; Alves, S. et al.
Porto : Porto Polytechnic, 2022.Veröffentlichungen: Buch