Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- INCL-LEA - Inclusive Home Learning
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Psychometric Properties of the Arabic version of the Behavioral Intention to Interact with Peers with Intellectual Disability Scale. / Alnahdi, Ghaleb H.; Schwab, Susanne.
in: Frontiers in Psychology, Band 11, 1212, 2020.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
School-based interventions to support student participation : A comparison of different programs. Results from the FRIEND-SHIP project. / Hassani, Sepideh; Aroni, K.; Toulia, A. et al.
Wien, 2020.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Transfer interest: Measuring interest in training content and interest in training transfer. / Gegenfurtner, Andreas; Knogler, Maximilan; Schwab, Susanne.
in: Human Resource Development International, Band 23, Nr. 2, 2020, S. 146-167.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zusammenhänge von sozialen Beziehungen mit schulischem Wohlbefinden und emotionalem Erleben von Grundschüler*innen. / Markus, Stefan; Schwab, Susanne.
Soziale Eingebundenheit: Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung . Hrsg. / G. Hagenauer; D. Raufelder. Münster : Waxmann Verlag, 2020. S. 351-365.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
A psychometric analysis of the student version of the perceptions of inclusion questionnaire (PIQ). / Zurbriggen, Carmen; Venetz, Martin; Schwab, Susanne et al.
in: European Journal of Psychological Assessment, Band 35, Nr. 5, 09.2019, S. 641-649.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed