Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Zeige Ergebnisse 106 - 110 von 226
Social Participation of Students with Special Educational Needs in Mainstream Education. / Schwab, Susanne (Herausgeber*in); Nel, Mirna (Herausgeber*in); Hellmich, Frank (Herausgeber*in).
Oxford: Routledge, 2019. 130 S.
Oxford: Routledge, 2019. 130 S.
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
Fostering Social Participation in Inclusive Classrooms of Students who are Deaf. / Schwab, Susanne; Wimberger, Tanja; Mamas, Christoforos.
in: International Journal of Disability, Development and Education, Band 66, Nr. 3, 2019, S. 325-342.
in: International Journal of Disability, Development and Education, Band 66, Nr. 3, 2019, S. 325-342.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Friendship stability among students with and without special educational needs. / Schwab, Susanne.
in: Irish Educational Studies, Band 45, Nr. 3, 2019, S. 390-401.
in: Irish Educational Studies, Band 45, Nr. 3, 2019, S. 390-401.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Individuelles Feedback als Bestandteil inklusiven Unterrichts? Eine empirische Studie über die Wahrnehmung von individuellem Lehrkraftfeedback aus Schülersicht. / Schwab, Susanne; Goldan, Janka; Hoffmann, Lisa.
Feedback in der Unterrichtspraxis: Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen . Hrsg. / M.-C. Vierbuchen; F. Bartels. Stuttgart: Kohlhammer, 2019. S. 95-108.
Feedback in der Unterrichtspraxis: Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen . Hrsg. / M.-C. Vierbuchen; F. Bartels. Stuttgart: Kohlhammer, 2019. S. 95-108.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Österreichs Integrationsklassen: Kompetenzdefizite durch soziale Benachteiligung? Ein Vergleich zwischen Integrations- und Regelklassen. / George, A. C.; Schwab, Susanne.
Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich: Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016. Hrsg. / C. Schreiner; C. Wiesner; A. C. George; K. Pacher; M. Pointinger. Münster: Waxmann Verlag, 2019. S. 103-114 (Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven, Band 1).
Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich: Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016. Hrsg. / C. Schreiner; C. Wiesner; A. C. George; K. Pacher; M. Pointinger. Münster: Waxmann Verlag, 2019. S. 103-114 (Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven, Band 1).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 106 - 110 von 226
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 53
Teacher attitudes towards inclusion – the role of self-efficacy believes
Hannu Savolainen
,
Akie Yada
,
Susanne Schwab
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2023
Konferenz,
Vortrag
24.8.2023 - 24.8.2023
German language support classes and its possibilities and barriers for student development
Susanne Schwab
Brown Bag - Mittagsdiskussionsrunde
Podiumsdiskussion, Round Table,
Vortrag
15.11.2022 - 15.11.2022
Equitable social participation: insights in research and practice
Susanne Schwab
International Conference on Research in Education (ICRE), Porto
Konferenz,
Vortrag
22.7.2022 - 22.7.2022
Evidence on the importance of teacher self-efficacy in inclusive education development
Hannu Savolainen
,
Susanne Schwab
3rd CITED Conference
Konferenz,
Vortrag
4.7.2022 - 4.7.2022
Soziale Distanz und Emotionale Erfahrungen von Schüler*innen während des Fernunterrichts im Zuge der Covid-19 Pandemie
Franziska Anna Heidrich
,
Marcela Pozas
,
Verena Letzel
,
Katharina-Theresa Lindner
,
Christoph Schneider
,
Susanne Schwab
9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Bamberg
Konferenz,
Vortrag
11.3.2022 - 11.3.2022
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 53