Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab


Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A

T: +43-1-4277-60022
susanne.schwab@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
  • Soziale Partizipation und Inklusion
  • Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
  • Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Individuelles Feedback als Bestandteil inklusiven Unterrichts? Eine empirische Studie über die Wahrnehmung von individuellem Lehrkraftfeedback aus Schülersicht. / Schwab, Susanne; Goldan, Janka; Hoffmann, Lisa.

Feedback in der Unterrichtspraxis: Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen . Hrsg. / M.-C. Vierbuchen; F. Bartels. Stuttgart : Kohlhammer, 2019. S. 95-108.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Österreichs Integrationsklassen: Kompetenzdefizite durch soziale Benachteiligung? Ein Vergleich zwischen Integrations- und Regelklassen. / George, A. C.; Schwab, Susanne.

Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich: Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016. Hrsg. / C. Schreiner; C. Wiesner; A. C. George; K. Pacher; M. Pointinger. Münster : Waxmann Verlag, 2019. S. 103-114 (Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven, Band 1).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Quantitative Forschungsmethoden und deren Potential für die Lehrer*innenbildung. / Huber , Matthias; Schwab, Susanne.

in: Journal für LehrerInnenbildung, Band 4, 2019, S. 40-51.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Teachers’ Attitudes and Self-Efficacy Beliefs in regard to Inclusive Education. / Pit-ten Cate, I. M. (Herausgeber*in); Schwab, Susanne (Herausgeber*in); Hecht, P. (Herausgeber*in) et al.

2019. (Journal of Research in Special Educational Needs).

Veröffentlichungen: BuchSpecial IssuePeer Reviewed


Teachers’ student-specific self-efficacy in relation to teacher and student variables. / Schwab, Susanne.

in: Educational Psychology, Band 39, Nr. 1, 2019, S. 4-18.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Vorträge

Teacher attitudes towards inclusion – the role of self-efficacy believes

Hannu Savolainen , Akie Yada , Susanne Schwab
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2023
Konferenz, Vortrag
24.8.2023 - 24.8.2023

German language support classes and its possibilities and barriers for student development

Susanne Schwab
Brown Bag - Mittagsdiskussionsrunde
Podiumsdiskussion, Round Table, Vortrag
15.11.2022 - 15.11.2022

Equitable social participation: insights in research and practice

Susanne Schwab
International Conference on Research in Education (ICRE), Porto
Konferenz, Vortrag
22.7.2022 - 22.7.2022

Evidence on the importance of teacher self-efficacy in inclusive education development

Hannu Savolainen , Susanne Schwab
3rd CITED Conference
Konferenz, Vortrag
4.7.2022 - 4.7.2022

Soziale Distanz und Emotionale Erfahrungen von Schüler*innen während des Fernunterrichts im Zuge der Covid-19 Pandemie

Franziska Anna Heidrich , Marcela Pozas , Verena Letzel , Katharina-Theresa Lindner , Christoph Schneider , Susanne Schwab
9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Bamberg
Konferenz, Vortrag
11.3.2022 - 11.3.2022