Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- INCL-LEA - Inclusive Home Learning
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Individuelles Feedback als Bestandteil inklusiven Unterrichts? Eine empirische Studie über die Wahrnehmung von individuellem Lehrkraftfeedback aus Schülersicht. / Schwab, Susanne; Goldan, Janka; Hoffmann, Lisa.
Feedback in der Unterrichtspraxis: Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen . Hrsg. / M.-C. Vierbuchen; F. Bartels. Stuttgart : Kohlhammer, 2019. S. 95-108.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Österreichs Integrationsklassen: Kompetenzdefizite durch soziale Benachteiligung? Ein Vergleich zwischen Integrations- und Regelklassen. / George, A. C.; Schwab, Susanne.
Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich: Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016. Hrsg. / C. Schreiner; C. Wiesner; A. C. George; K. Pacher; M. Pointinger. Münster : Waxmann Verlag, 2019. S. 103-114 (Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven, Band 1).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Quantitative Forschungsmethoden und deren Potential für die Lehrer*innenbildung. / Huber , Matthias; Schwab, Susanne.
in: Journal für LehrerInnenbildung, Band 4, 2019, S. 40-51.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Teachers’ Attitudes and Self-Efficacy Beliefs in regard to Inclusive Education. / Pit-ten Cate, I. M. (Herausgeber*in); Schwab, Susanne (Herausgeber*in); Hecht, P. (Herausgeber*in) et al.
2019. (Journal of Research in Special Educational Needs).Veröffentlichungen: Buch › Special Issue › Peer Reviewed
Teachers’ student-specific self-efficacy in relation to teacher and student variables. / Schwab, Susanne.
in: Educational Psychology, Band 39, Nr. 1, 2019, S. 4-18.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed