Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- INCL-LEA - Inclusive Home Learning
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Entwicklung und Überprüfung eines fallbasierten Instruments zur Messung der Einstellung zur schulischen Integration : Wie denken Studierende, Berufstätige und Schüler/innen über schulische Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf? / Schwab, Susanne; Tretter, Tobias; Gebhardt, Markus.
in: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Band 83, Nr. 1, 2014, S. 20-32.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Erfassung von individualisiertem Unterricht in der Sekundarstufe I : Eine Quantitative Überprüfung der Skala „Individualisierter Unterricht“ in zwei Schuluntersuchungen in der Steiermark. / Gebhardt, Markus; Schwab, Susanne; Krammer, Mathias et al.
in: Zeitschrift für Bildungsforschung, Band 4, Nr. 3, 2014, S. 303-316.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Haben sie wirklich ein anderes Selbstkonzept? Ein empirischer Vergleich von Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen. / Schwab, Susanne.
in: Zeitschrift für Heilpädagogik, Band 65, Nr. 3, 2014, S. 116-121.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Improving reading in children with German as a first or second language. / Schwab, Susanne; Seifert, Susanne; Gasteiger-Klicpera, Barbara.
in: International Journal of Early Years Education, Band 22, Nr. 2, 2014, S. 210-222.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Integration für alle? Die Einstellung von österreichischen LehrerInnen zu integrativem Unterricht. / Schwab, Susanne.
Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Hrsg. / S. Trumpa; S. Seifried; E. Franz; T. Klauß. Beltz Juventa, 2014. S. 79-90.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed