Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Zeige Ergebnisse 131 - 135 von 239
The impact of social referencing on social acceptance of children with disabilities and migrant background: an experimental study in primary school settings. / Huber, Christian; Gerullis, Anita; Gebhardt, Markus et al.
in: European Journal of Special Needs Education, Band 33, Nr. 2, 24.01.2018, S. 269-285.
in: European Journal of Special Needs Education, Band 33, Nr. 2, 24.01.2018, S. 269-285.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Attitudes Towards Inclusive Schooling. A study on Students’, Teachers’ and Parents’ attitudes. / Schwab, Susanne.
Münster: Waxmann Verlag, 2018. (Beiträge zur Bildungsforschung, Band 4).
Münster: Waxmann Verlag, 2018. (Beiträge zur Bildungsforschung, Band 4).
Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung. Empirische Einblicke in das ATIS-STEP Projekt - Band III. / Trauntschnig, Mike (Herausgeber*in); Schwab, Susanne (Herausgeber*in).
Hamburg: Verlag Dr. Kovac, 2018. 204 S. (Integrationspädagogik in Forschung und Praxis, Band 23).
Hamburg: Verlag Dr. Kovac, 2018. 204 S. (Integrationspädagogik in Forschung und Praxis, Band 23).
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
Die soziale Akzeptanz von SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus der Selbstsicht sowie der Sicht der Peers, der Lehrkräfte und der Eltern. / Schwab, Susanne; Hoffmann, Lisa; Trauntschnig, Mike et al.
in: Behinderte Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, Band 41, Nr. 6, 2018, S. 47-53.
in: Behinderte Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, Band 41, Nr. 6, 2018, S. 47-53.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Inklusion und soziale Partizipation – Einblicke in die soziale Situation von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. / Schwab, Susanne.
Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Hrsg. / Frank Hellmich; G. Görel; M. F. Löper. Stuttgart: Kohlhammer, 2018. S. 79-90.
Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Hrsg. / Frank Hellmich; G. Görel; M. F. Löper. Stuttgart: Kohlhammer, 2018. S. 79-90.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 131 - 135 von 239
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 53
Teacher attitudes towards inclusion – the role of self-efficacy believes
Hannu Savolainen
,
Akie Yada
,
Susanne Schwab
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2023
Konferenz,
Vortrag
24.8.2023 - 24.8.2023
German language support classes and its possibilities and barriers for student development
Susanne Schwab
Brown Bag - Mittagsdiskussionsrunde
Podiumsdiskussion, Round Table,
Vortrag
15.11.2022 - 15.11.2022
Equitable social participation: insights in research and practice
Susanne Schwab
International Conference on Research in Education (ICRE), Porto
Konferenz,
Vortrag
22.7.2022 - 22.7.2022
Evidence on the importance of teacher self-efficacy in inclusive education development
Hannu Savolainen
,
Susanne Schwab
3rd CITED Conference
Konferenz,
Vortrag
4.7.2022 - 4.7.2022
Soziale Distanz und Emotionale Erfahrungen von Schüler*innen während des Fernunterrichts im Zuge der Covid-19 Pandemie
Franziska Anna Heidrich
,
Marcela Pozas
,
Verena Letzel
,
Katharina-Theresa Lindner
,
Christoph Schneider
,
Susanne Schwab
9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Bamberg
Konferenz,
Vortrag
11.3.2022 - 11.3.2022
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 53