Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab


Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A

T: +43-1-4277-60022
susanne.schwab@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
  • Soziale Partizipation und Inklusion
  • Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
  • Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Predictors of social inclusion of students with and without SEN in integrated settings. / Schwab, Susanne; Gebhardt, M.; Gasteiger-Klicpera, B.

in: Croatian Review of Rehabilitation Research, Band 49, Nr. Supplement, 2013, S. 106-114.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Reading intervention in second-grade children with poor reading abilities. / Schwab, Susanne; Seifert, Susanne; Gasteiger-Klicpera, Barbara.

4th International Conference on New Horizons in Education. Hrsg. / Aytekin Isman; Colleen Sexton; Teresa Franklin; Ahmet Eskicumali. Amsterdam : Elsevier, 2013. S. 2205-2216 (Procedia – Social and Behavioral Sciences, Band 106).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer Reviewed


Resilienz, Ressourcenorientierung und Inklusion. / Schwab, Susanne; Fingerle, M.

Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. Hrsg. / S. Schwab; M. Gebhardt; E.M. Ederer-Fick; B. Gasteiger-Klicpera. Facultas, 2013. S. 97-108.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Sozialverhalten von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in der Sekundarstufe I. / Schwab, Susanne; Gebhardt, M.; Gasteiger-Klicpera, B.

in: Heilpädagogische Forschung, Band 3, 2013, S. 140-147.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. / Schwab, Susanne (Herausgeber*in); Gebhardt, Markus (Herausgeber*in); Ederer-Fick, Elfriede M. (Herausgeber*in) et al.

Wien : Facultas, 2013. 186 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Vorträge

Teacher attitudes towards inclusion – the role of self-efficacy believes

Hannu Savolainen , Akie Yada , Susanne Schwab
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2023
Konferenz, Vortrag
24.8.2023 - 24.8.2023

German language support classes and its possibilities and barriers for student development

Susanne Schwab
Brown Bag - Mittagsdiskussionsrunde
Podiumsdiskussion, Round Table, Vortrag
15.11.2022 - 15.11.2022

Equitable social participation: insights in research and practice

Susanne Schwab
International Conference on Research in Education (ICRE), Porto
Konferenz, Vortrag
22.7.2022 - 22.7.2022

Evidence on the importance of teacher self-efficacy in inclusive education development

Hannu Savolainen , Susanne Schwab
3rd CITED Conference
Konferenz, Vortrag
4.7.2022 - 4.7.2022

Soziale Distanz und Emotionale Erfahrungen von Schüler*innen während des Fernunterrichts im Zuge der Covid-19 Pandemie

Franziska Anna Heidrich , Marcela Pozas , Verena Letzel , Katharina-Theresa Lindner , Christoph Schneider , Susanne Schwab
9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Bamberg
Konferenz, Vortrag
11.3.2022 - 11.3.2022